Zurück zur Liste
Auschwitz - Die roten Schuhe

Auschwitz - Die roten Schuhe

5.848 3

Corryvreckan


Premium (Basic), Weilheim i. OB

Auschwitz - Die roten Schuhe

Ergänzung im März 2013

Ich hätte nie gedacht, dass dieses Bild nach der Zahl der Klicks das bisher mit Abstand erfolgreichste meiner Fotos in der fc werden würde. Mich hat der Besuch in Auschwitz damals sehr bewegt. Das Originalbild - unter schwierigen Lichtbedingungen durch eine Glasscheibe hindurch fotografiert - gibt wenig her. Dann hat mich aber eine Szene aus "Schindlers Liste" zu der Bearbeitung inspiriert. Das junge Mädchen mit dem roten Mantel in einem s/w-Film ist einfach eine tolle Bild-Erfindung. So "entdeckte" ich zu Hause den roten Schuh in dem gräulich-blau-grünen Berg abgetragener Schuhe - und ich wusste, dass man ihn betonen und den Rest des Bildes in s/w umwandeln musste - was ich damals mangels handwerklicher Übung und in Anbetracht einer ungeeigneten Software (RAW-Entwickler) nicht perfekt umsetzen konnte.

Ich freue mich, dass das Bild so große Aufmerksamkeit findet. Es ist auch ein Zeichen der Achtung vor der Dame, die diesen Schuh einst getragen hat.

Nachtrag Oktober 2013: Ich habe eben die passende Musik zu meinen Auschwitz-Bildern gefunden. Die Chaconne von Bach ist seit vielen Jahren eines meiner absoluten Lieblingsstücke. Dass es so gut dazu passt, habe ich nie geahnt. http://www.youtube.com/watch?v=0DRdxT7XE1E

Kommentare 3

  • Olaf.St 19. April 2018, 11:41

    Du hast so recht. Danke für die perfekt passende Musik.
    LG Olaf
  • Heinrich Flor 11. März 2013, 21:04

    Ich habe mich bisher immer gedrückt nach Auschwitz zu fahren. Im Sommer reise ich mit dem Zug von Ostwestfalen nach Krakau. - Beeindruckendes Foto. - LG. Heinrich Flor
  • Odysseus 26. Juli 2011, 20:14

    Sehr beeindruckendes (Beinahe-)CK! Man wird beim Betrachten sehr nachdenklich.
    LG Odysseus

Informationen

Sektion
Views 5.848
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 16.0 mm
ISO 3200

Gelobt von