Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

BeaTE Morandell


Free Mitglied, Auer

Aus vergangenen Tagen

..mit der Frage: Wie vermeidet man in solchen Fotosituatonen überstrahlte Glühbirnen bzw. Lampen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentare 20

  • Straßenrandknipser 3. November 2004, 10:31

    Stativ und Doppelbelichtung, dann in EBV übereinanderlegen.

    Grüße
    Stephan
  • Birgit Heidrich 3. November 2004, 9:18

    wünderschönes zimmer ...ruhig und gemütlich ... eine schöne zeit...verändern würde ich hier gar nichts ...das bild nehm ich zu meinen favoriten !!
    lg birgit
  • Rainer Switala 26. Oktober 2004, 20:59

    eine idylisch nostalgische aufnahme
    feine tonung - klasse gestaltung
    mich stört hier nichts
    die leichte überstrahlung nimm ich als passend in kauf
    aber du hast ja schon ratschläge erhalten
    gruß rainer
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 26. Oktober 2004, 13:41

    sehr schön romantisch-nostagisch, gefällt mir gut
    Gruss Wolfgang
  • Geri H. 26. Oktober 2004, 10:17

    Ein sehr schönes Motiv !!
    Und den obigen Tipps kann ich nur beipflichten. Eine
    weitere Möglichkeit wäre ein RAW Aufnahme zu machen
    und dann mit verschiedenen Belichtungskorrekturen in
    PS zu exportieren. Aber da müßte die Lampe schon
    korrekt belichtet sein.
    lg
    Gerhard
  • RA K 26. Oktober 2004, 6:04

    sehr schön nostalgisch, zur problemlösung wurde ja schon einiges geschrieben, ich würde es einfach mal versuchen, verschiedene aufnahmen zu machen und auf verschiedene punkte das licht auszumessen, danach mir die ergebnisse anschauen
    lgr
  • Heiko Arnold 25. Oktober 2004, 23:39

    ein interessanter Blick in eine Zeit, die man für vergangen halten könnte ...aber es gibt sie manchmal doch noch ;-) ...eine schönes Foto so wie es ist :-)
    LG Heiko
  • Werner Büttner 25. Oktober 2004, 22:48

    Hi Bea,

    da werden Erinnerungen wach...

    Notalgie ist doch etwas Wunderbares...
    Sehr gelungen.

    lg werner
  • Haalex H 25. Oktober 2004, 22:01

    Super - omas Kueche :-))

    zu deiner Frage....in dieser vor PC Zeit haette man eine Belichtungsreihe mir reduzierten Blitz und zwar in 1 /3 Stufen gemacht :-) Soll heissen eher laengere Zeit ( damit die Stimmung nicht ruiniert wird und blitz Stufenweisse runterfahren, dazu indirekt blitzen, wirkt wunder :-)) ( Mache ich heute auch noch so :-)))


    lgA,.
  • Herbert Rulf 25. Oktober 2004, 21:44

    Ich finde es so sehr schön und Lampen sind nun mal hell.
    Gruss, Herbert
  • Melanie Caster 25. Oktober 2004, 21:02

    Eine Moeglichkeit hat Reinhold ganz gut beschrieben. Eine andere waere die von Herrmann und dann gaebe es noch die Moeglichkeit mit Aufhellblitz zu arbeiten...ist aber sehr heikel, soll ja nicht gebitzt aussehen. Da muesstest du etwas rumprobieren...da waere eine externe Blitzanlage zu empfehlen...aber wohl eher nicht realisierbar ;o))))

    Ist eine sehr schwierige Licht-Situation...Doppelbelichtung ueber Photoshop ist hier wohl gefragt.

    liebe gruesse, melli
  • Hermann Klecker 25. Oktober 2004, 20:56

    Sehr schön.

    Ich denke, daß mit der überstrahlten Leuchte läßt sich nur vermeiden, dem in der Leuchte nur ein schwach leuchtender Leuchtkörper ist und das Hauptlicht aus anderen Quellen stammt.

    Gruß
    Hermann
  • Pit L. 25. Oktober 2004, 20:36

    Es geht auch mit PS CS, sofern noch überhaupt etwas Zeichnung vorhanden ist: entweder durch Tiefen/Lichter oder durch Nachbelichten nur der Höhen mit dem richtigen Durchmesser des Werkzeugs.
    Schöne Aufnahme, an der ich nichts ändern würde.
    Grüße
    Pit
  • pg-PhotoConcept.de 25. Oktober 2004, 20:30

    die beschriebene technik nennt sich DRI. du findest eine gute anleitung bei www.digiachim.de
    ach ja, die stube ist klasse!
    ciao
    peter :-)
  • Christian Fürst 25. Oktober 2004, 20:29

    aber viel schöner als so manche moderne Einrichtung. mehr Herz und Charm

    LG

    CF