Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

-P H F-


Free Mitglied, aus GErechnet

Aus grau wurde grün.( Consol )

Das Gelände der ehem. Zeche Consolidation in GE.- Bismarck.
Die verbliebenen Gebäude haben mittlerw. teils eine andere Funktion als ursprünglich.Das Umfeld wurde begrünt.

Kommentare 6

  • K.-H.Schulz 7. November 2009, 12:52

    Hallo!
    Was man nicht so alles findet. Gefällt mir gut. Vor einigen Jahren sind wir dort mal vorbeigefahren.
    LG:Karl-heinz
  • Willi H 411 9. Januar 2008, 20:22

    Denkmalschutz hin, Denkmalschutz her, es wird immer schwierig sein, den richtigen Mittelweg zu finden.
    Wenn alles stehenbliebe, das wäre allein finanziell überhaupt nicht möglich, das instandzuhalten. Oder es einfach verfallen lassen? Wär auch nicht die richtige Lösung.
    Auch wenn dein Bild die Zeugen unserer Vergangenheit aus dem ursprünglichen Umfeld herausgerissen zeigt, so ist es doch sehr gut, daß die übriggebliebenen Gebäude weiterbenutzt werden.
    VG Willi
  • -P H F- 23. November 2007, 22:16

    @ Frank :Ich weiss,gehöre dem Initiativkreis an!
    Hoffe du warst schon mal im restaur. südlichen Maschinenhaus - sehr interessant!
    VG Peter!
  • Frank Weigelt 23. November 2007, 21:40

    Das ist Consol 3/4/9. Schacht 3 ist in den 1950er Jahren umgebaut worden. Das Schachtgerüst von Schacht 9 (auf dem Bild links) ist mittlerweile einzigartig im Ruhrgebiet.
  • -P H F- 3. November 2007, 15:44

    Vielen Dank!Bin übrigens der gleichen Meinung:Der nahende Tod des Steinkohlebergbaus ist (leider)nicht aufzuhalten und selbst wenn die verbleibende Bausubstanz "zweckentfremdet" wird ,finde ich das besser als 100% Kahlschlag!
  • Harald Finster 3. November 2007, 14:07

    "Denkmalschutz" der die Gebäude aus dem Zusammenhang reißt und somit ein verfälschtes Bild zeichnet.
    Hier zum Vergleich eine Aufnahme von 1990
    Consolidation
    Consolidation
    Harald Finster

    Gruß Harald