3.481 20

Julian en voyage


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Aus der Puste

Da schlappt man als nichtsahnender Eisenbahnfotograf mit im Rucksack verstauter Fotoausrüstung die Dorfstraße entlang, die an dieser Stelle deutlich unterhalb des Haltepunkts Oldrichov v Hájích verläuft. Und plötzlich ertönt dieses aus Tschechien vertraute Geräusch des läutenden Bahnübergangs, das man zu dieser Zeit irgendwie überhaupt nicht gebrauchen kann...

Also nehme ich die Beine in die Hand, sprinte den Hang zur Bahnstrecke hinauf, packe so schnell wie möglich die Kamera aus und schon ist das Rumpeln eines Güterzuges hinter der Kurve zu hören. Wenige Sekunden später rollt der - eine ganze Stunde verfrühte - Rn 44203 vom polnischen Bahnknotenpunkt Wegliniec nach Nymburk mit seinen beiden modernisierten "Taucherbrillen" an mir vorbei. Einen freundlicher Gruß des Lokführers auf der führenden 753 759 gab`s auch noch - was er sich wohl beim Anblick des Fotografen mit hochrotem Kopf gedacht hat...? ;-)

Auch dieses Bild entstand während der ausgesprochen erfolgreichen Fototour ins Isergebirge am 4. Juni 2010 :-)

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 22mm (ca. 35mm KB)
Belichtung: 1/800sec - F8 - ISO 200

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Regionalverkehr auf der Strecke präsentiert sich so...:

Regionova
Regionova
Julian en voyage
...oder manchmal auch so ;-)
Aus dem Unterholz heraus...
Aus dem Unterholz heraus...
Julian en voyage

Kommentare 20

  • JuergenL 11. Oktober 2011, 9:36

    Einfach nur traumhaft!!
  • André Töpfer 11. Juli 2010, 17:28

    Sehr schöne Aufnahme. Gefällt mir. Der Bildaufbau stimmt. Die ländliche Idylle, welche von einem schweren Güterzug durchbrochen wird. Einfach herrlich.
    Mfg André
    Ein recht häufiger Anblick...
    Ein recht häufiger Anblick...
    André Töpfer
  • † Bickel Paul 3. Juli 2010, 4:58

    Deine eile hat sich gelohnt, draus wurde ein fantastisches Bild mit den G'zug und den beiden sauberen Loks.
    Gruss Paul
  • Michael PK 29. Juni 2010, 13:19

    Wunderschöne Landschaft und ein schöner Zug
  • Oliver P. Bayer (2) 25. Juni 2010, 16:20

    Glück gehabt und sehr schön getroffen, nicht umsonst mutet Tschechien für einen Dieselfan zum regelrechten Paradies an ;)

    Habe aus welchen Gründen auch immer das Bild eben erst entdeckt...

    Gruß, Oli
  • PiMa 21. Juni 2010, 21:18

    Wahnsinn, eines der besten "Brillenbilder" das mir bisher unter meine trüben Äuglein kam! Ich bin begeistert. Und ja, die sportliche Kondition ist in der Eisenbahnfotografie weitaus öfter gefragt als einem lieb sein kann ;o)

    Viele Grüße...Pierre
  • Andreas Bergs 2 21. Juni 2010, 19:24

    Der rote Kopf hat sich doch gelohnt ;-)
    Besonders klasse sind die Farben, das Bild wäre auch unter "alles Blau" durchgegangen.
    Den Eisenbahnfotografen macht halt nicht nur seine Geduld, sondern auch seine Sprintstärke aus.
    Sozusagen Träger des Grünes Trikot was Taucherbrillen angeht.

    Gruß
    Andreas
  • Julian en voyage 21. Juni 2010, 19:01

    @Markus: Ja, stimmt, im Nachhinein freut man sich über die - trotz Stress - doch noch gut gewordenen Fotos tatsächlich besonders.

    Und natürlich erinnere ich mich; ein Treffen mit dem "Walddörfler" höchstpersönlich vergisst man doch nicht einfach... ;-)))

    Gruß,
    Julian
  • Rob Z. 21. Juni 2010, 18:47

    feines doppel,gefällt mir,mfg,rob
  • Gerhard.zant 21. Juni 2010, 14:28

    Herrliches Foto in schöner Umgebung und tollen Farben.
    Sport und Fotografie wurden hier wunderbar vereint;-)

    LG Gerhard !
  • markus.barth 21. Juni 2010, 7:54

    Die sogenannten Notschüsse sind nicht selten richtig gute Bilder, wie Du hier eindrucksvoll beweist.

    Kannst Dich ja bestimmt noch erinnern:

    in allerletzter sekunde
    in allerletzter sekunde
    markus.barth
  • Andreas Tsrebo 20. Juni 2010, 22:02

    ... schick auch die Übereinstimmung von "Himmelblau" und Maschinenlackierung - absolut gelungen das Ganze
    VG
    andreas
  • Klaus-H. Zimmermann 20. Juni 2010, 21:54

    Ich schließe mich der Meinung der Anderen an.
    Aus der Notsituation heraus ist hier ein richtig gutes Bild entstanden.
    Deine Schilderung, wie das Bild entstanden ist, kommt mir nur allzu bekannt vor.
    Gruß Klaus

  • Ulli03 20. Juni 2010, 21:34

    Da hast Du die merkwürdig-"lustigen" Loks vor toller Landschaftskulisse festgehalten.Deine Eile hat sich voll gelohnt.
    LG Ulli
  • Lutz68 20. Juni 2010, 20:53

    Da warst Du ja zufällig an einer erstklassigen Fotostelle als Du vom Zug überrascht wurdest . Oftmals führt die Strecke kilometerweit durch Sträucher und Gestrüpp . --Fazit : Sehr gutes CD-Foto !!

Informationen

Sektion
Ordner Dreiländereck
Views 3.481
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-70mm F3.5-5.6 (D)
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 22 mm
ISO 200