Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

LichtSchattenSucher


World Mitglied, Stuttgart

AUS DER ALTEN HAUT HERAUS

... wünscht sich so mancher Mensch im Laufe seines Lebens - die Libellen und die Schmetterlinge können es und sie tun´s auch ...

Frisch geschlüpfte Vierfleck-Libelle mit Exuvie
Fotografiert gestern, am 6.5.2014 bei Stuttgart-Hofen

Libellen legen ihre Eier im Wasser ab. Aus diesen Eiern schlüpfen dann sog. Prolarven.
Nach über 10 Larvenstadien, die jeweils mit einer Häutung abgeschlossen werden und die bis zu 5 Jahre dauern können, verlässt die Larve erstmals das Wasser und sucht sich einen passenden Schlupfplatz am Gewässerrand, meist an Schilfblättern o.ä.
Dort schlüpft dann die fertige Libelle aus der festen Larvenhülle, die als Exuvie zurückbleibt und aussieht wie ein Zombie.

Dieses Naturschauspiel konnte ich jetzt erstmalig beobachten und war schwer beindruckt ...

MEINE ERSTE LIBELLE
MEINE ERSTE LIBELLE
LichtSchattenSucher


DIE QUELLE DES LICHTS
DIE QUELLE DES LICHTS
LichtSchattenSucher


DIE QUELLE DES LICHTS 2
DIE QUELLE DES LICHTS 2
LichtSchattenSucher


EIN ECHTER KORSE
EIN ECHTER KORSE
LichtSchattenSucher

Kommentare 34

  • Hartmut Rühl 16. Februar 2015, 14:58

    ganz tolle Aufnahme! Auf solch einen Moment warte ich schon sehr lange!
  • Hartmut Schumacher 23. Mai 2014, 23:58

    Klasse die Szene eingefangen.
    lg hartmut
  • Thomas Finkler 12. Mai 2014, 22:34

    Ja, ich starte mal mit dieser Aufnahme, die wunderbar gelungen ist … und werde mich dann im Laufe der Zeit an Dein Archiv annähern!
    VG Thomas
  • Lichtmagie 12. Mai 2014, 16:10

    ja.. manchmal wünscht man es sich sehr...
    Eine wunderbare Aufnahme lieber Roland...
    Liebe Grüße
    Karin
  • ev@w. 10. Mai 2014, 16:50

    dieses dürfte ein Motiv sein, welches einem als fotograf nicht allzu oft begegnet... einfach FASZINIEREND und sehr imposant !!
    in ausgezeichneter BQ im bild festgehalten !!
    lg eva
  • Anne Berger 10. Mai 2014, 13:22

    Spitze! Genauso konnte ich das auch festhalten.
    LG Anne
  • angel-dd 9. Mai 2014, 7:47

    Klasse Szene und Aufnahme. Kann mir gut vorstellen, dass das interessant ist, das „Live“ beobachten zu können.
    LG Angel
  • Momente HH 8. Mai 2014, 18:43

    und du hast es live miterlebt .....
    was für ein toller moment
    ,
    den du bestens gezeigt hast !!
    lg gine
  • Achim O 8. Mai 2014, 16:15

    Respekt! Absolut super die Aufnahme, Roland!
    Tolle Szene! Geniale Schärfe!
    LG Achim
  • Bernd Dietrich 8. Mai 2014, 0:34

    Glückwunsch, Roland! Nicht nur, es überhaupt beobachtet, sondern auch noch die Kamera dabei und so gekonnt zum Einsatz gebracht zu haben. Wow, echt beeindruckt!
    VG Bernd
  • Mark Hantelmann 7. Mai 2014, 23:20

    gut gesehen und eingefangen
  • Dorothea P. 7. Mai 2014, 22:33

    Super geworden! Das ist immer ein spannender Anblick, den möcht ich heuer auch endlich wieder einmal erleben!
    lg, Dorothea
  • B.Schalke 7. Mai 2014, 22:11

    Das Foto ist ein besonderer Anblick selten perfekt lehrreich
  • Ursula Zürcher 7. Mai 2014, 20:29

    Was für ein Foto - wahnsinn, das so zu erleben und dann auch noch so gut abzulichten!
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Michael H. Voß 7. Mai 2014, 18:37

    Das gehört ins Bio-Buch
    Anschaulicher kann man es kaum darstellen
    Gruß Michael