Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Aus dem Liebesleben der Rhododendronzikade

Aus dem Liebesleben der Rhododendronzikade

248 8

grus


Free Mitglied

Aus dem Liebesleben der Rhododendronzikade

Die Rhododendronzikade kommt auf dem europäischen Festland erst seit
ca. 30 Jahren vor. Sie wurde über die britischen Inseln aus Amerika eingeschleppt.
Man findet sie im Spätsommer auf den Blättern des Rhododendron.
Dises Foto habe ich wenige Meter vor meiner Haustür aufgenomen. Dort habe ich
immer mal wieder mein Makro-Zubehör getestet.

EOS 3 / 3,5/180mm Makro + 1,4x-Konverter / Blitz

Kommentare 8

  • Hans-Wilhelm Grömping 16. Juli 2003, 13:40

    Ein sehr schönes Bild mit gleich zwei Zikaden- fast schon zwei Jahre alt! Nett, dass du es zu meinem Bild gestellt hast. Danke dafür! Einen deutschen Namen habe ich dann ja auch! LG Hawi
  • Maren Arndt 14. Juli 2002, 12:14

    Ich gehe nun auch suchen in meinem Rhododendron, Du und Manfred, Ihr habt mich überzeugt.
    LG von MAren
  • Stefan Garbe 13. Januar 2002, 20:43

    @Uwe - ich denke Mirjam hat eher Angst um ihre Rhododendron - wenn die Zikaden in größeren Mengen auftauchen können sie Schaden anrichten
  • grus 13. Januar 2002, 16:52

    @Ellen: Wenn du mit "hinten" den Rücken meinst, sollte ich eigentlich auch ein passendes Foto haben. Wie gesagt, ich habe mehrmals an unserem Rhododendron fotografiert.

    @Mirjam: Die Tierchen sind nicht einmal einen Zentimeter groß, also in natura eher niedlich als furchterregend.

    Uwe
  • Mirjam H. 13. Januar 2002, 14:06

    Gesehen habe ich die auch noch nicht, aber möchte ich das überhaupt? ... Gänsehaut ... tolles Bild, klar und die Farben stimmen...
    Grüße aus der Hundehütte
  • Ellen Treml 13. Januar 2002, 11:24

    Schöne Farbe haben die Tiere!
    schade, daß man nicht mehr von dem Muster sieht! (aber so sieht man die Beinchen und die kleinen Haken) hast du noch ein Foto "von hinten"?
    Gruß
    Ellen
  • Stefan Garbe 12. Januar 2002, 19:54

    gut getroffen - ich hab die Biester noch nicht gesehen
  • Volker E. 12. Januar 2002, 19:24

    Tolles Foto alles paßt!
    Gruß Volker

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 248
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz