Zurück zur Liste
Aus aktuellem Anlaß ...

Aus aktuellem Anlaß ...

1.070 12

Gerhard-Gausg Riesig


kostenloses Benutzerkonto

Aus aktuellem Anlaß ...

Proteste gegen Bundestagsbeschluss zur Vorratsdatenspeicherung
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69780

Die Petion unter:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=60

Kommentare 12

  • Viktor Braun 22. Februar 2006, 19:20

    @ Alex: Wenn die Überwachung nur tief genug reicht, hast du bestimmt auch was zu verbergen... irgendwann ist es bald wieder ein Verbrechen, "falsch" zu denken, und dann ist es zu spät, wen wir uns jetzt nicht schon gegen diese übertriebenen Kontrollen wehren...
    Ich habe auch nichts zu verbergen, aber ich habe auch keine Lust, von allen (ob Geheimdiensten,Polizei, Werbestrategen etc.) berechenbar und damit auch MANIPULIERAR zu werden. Diese Seite der Überwachungsmaschinerie wird fast immer übersehen.
    grüße
  • Don Papparazzo 19. Februar 2006, 12:10

    @Martin:
    Die GEMA hate schon vor 25 Jahren auf jedem noch so kleinen Konzert ihre Spione. Und als Musiker muß ich Dir sagen. Für den Veranstalter immer Sch.... aber wie sollten Autor und Komponisten sonst an ihre Tantiemen kommen.

    Im übrigen dene ich wie J. Schwarz, den ich hier nochmal zitiere:
    > J. Schwarz, gestern um 13:56 Uhr
    >Ich hab auch (fast) nix zu verbergen, hab aber auch
    >was gegen die Totalüberwachung!

    >Habe aber resigniert, der Kampf gegen "Big Brother" >ist längst verloren. Die moderne Technik macht alles >möglich (und es wird in der Zuklunft noch mehr), von >dem der "Rechtsstaat" immer geträumt hat. >TK-Totalüberwachung, Mautbrücken usw.
    >Und was technisch möglich ist, wird auch gemacht >werden, Gesetze hin oder her. Im Zweifelsfall wird halt >irgendne Terrorsimusgefahr heraufbeschworen...

    Traurig aber wahr...
  • Martin Kreidenweis 18. Februar 2006, 23:02

    grr...

    Jeden ersten im Monat kommt ein GEMA-Mitarbeiter und durchsucht Deine Festplatte und Deine CD-Sammlung.
    Aber Du hast ja nix zu verbergen.
    Mit Einführung der PKW-Maut wird jede Bewegung Deines PKW kontrolliert.
    Aber Du hast ja nix zu verbergen.
    Einmal im Jahr verlangt Dein Arbeitgeber einen Gesundheits-Check.
    Aber Du hast ja nix zu verbergen.
    T-Online speichert alle Deine e-mails & Internetverbindungen auf, man weiss ja nie...
    Aber Du hast ja nix zu verbergen.
    Deine Bank gibt Deinen Kontostand an jeden der Nachfragt weiter.
    Aber Du hast ja nix zu verbergen.
    Dein Vermieter installiert Mikrofone & Kameras in Deiner Wohnung - nur zur Sicherheit, es könnt Dir ja etwas zustoßen.
    Aber Du hast ja nix zu verbergen.
    .
    .
    .
    Diktaturen leben ertaunlich lange durch Leute, die "ja nix zu verbergen" haben.

    (Zitat Ralph Ernst, ich hoffe er nimmt mir das nicht übel... :)
  • Gerhard-Gausg Riesig 18. Februar 2006, 20:51

    @Mario Große
    da hab ichs her :
    http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9785593&forum_id=91772

    Und übrigens rennt hier ne FC4 also nicht direckt RedHat.
  • J. Schwarz 18. Februar 2006, 13:56

    Ich hab auch (fast) nix zu verbergen, hab aber auch was gegen die Totalüberwachung!

    Habe aber resigniert, der Kampf gegen "Big Brother" ist längst verloren. Die moderne Technik macht alles möglich (und es wird in der Zuklunft noch mehr), von dem der "Rechtsstaat" immer geträumt hat. TK-Totalüberwachung, Mautbrücken usw.
    Und was technisch möglich ist, wird auch gemacht werden, Gesetze hin oder her. Im Zweifelsfall wird halt irgendne Terrorsimusgefahr heraufbeschworen...

    Traurig aber wahr...


  • Gerhard-Gausg Riesig 18. Februar 2006, 1:21

    jah alex, ich wollte mit dem screenshot nur die Leuzt mitter Nase drauf stupsen...

    Demo in Berlin geplant..

    Dat geht uns alle an.
    jeder wird "abgehört" ... begreift dat doch mal
  • Don Papparazzo 18. Februar 2006, 0:08

    Is ja auch kein richtiges Foto, und warum nicht mal diskutieren. Hier gibts 1000e andere Fotos zum bestaunen.

    Die Runde bei Maischberger hab ich auch gesehen, fand ich auch ein bisschen sehr platt das ganze.
    Und das alles mit der Terrorabwehr argumentiert wird ist sicherlich auch nicht der richtige Weg. Aber eine schöne Argumentationskette, um ein lange geplantes Vorhaben zu verwirklichen.
    Der 1948 geschriebene Roman "1984" (Big Brother) war 1984 schon überholt, da war der Überwachungsstaat schon Realität. 26 Jahre später eben auch im Internet.

    Und wieder die Platitüde: Ich hab nichts zu verbergen, ich hätte auch mit biometrischen Daten am Ausweis kein Problem.
  • Gerhard-Gausg Riesig 17. Februar 2006, 23:45

    jah sorry , is nen Foto forum aber ich wollte Infos verteilen und habs ja wohl auch erreicht. Deswgen auch in "Rätsel" weil das wohl besonders gern gelesen wird. Ich mach da auch gern beim raten mit so ab und zu mal :)
  • Paul Bäumer 17. Februar 2006, 22:51

    Ok, ok... entschuldige, dann will ich mich auch wieder ein wenig zurücknehmen. Ich hab nur in letzter Zeit diesen Spruch ein paar Mal zu oft gehört. Gerade diese Woche hatte Frau Maischberger ihre Talkshow in der Ard mit diesem Spruch aufgemacht und die Diskussion war die gleiche.

    Herr Shaar hatte aber auch gesagt, man tue gerade so als ob man ohne Generalüberwachung bzw. ohne Videokameras an öffentlichen Plätzen usw. nie ein Verbrechen aufgeklärt hat oder aufklären konnte. Und immer wieder wird die große furchteregende Keule "Terrorschutz" herausgeholt, wenn es um sowas geht. Eben wie bei den Biometrischen Pässen. Dabei sollte man vielleicht auch mal bedenken, dass die Terroristen des 9/11 mit gültigen Pässen gereist sind. Ob das nun mehr Verbrechen verhindern wird, ist also die nächste Frage.

    Zweifelsohne brauchen wir eine neue bzw. andere Art von Schutzmechanismen, aber ob der Weg den wir zur Zeit beschreiten der richtige ist? Ich glaube ja wohl nicht.

    Es ist aber auch so, dass wir eine ordentliche Diskussion über dieses Thema brauchen oder gebraucht hätten. Die Medien schweigen sich weitestgehend dazu aus. Und ohne diese Diskussion ist dieses Gesetz nun beschlossene Sache geworden und nur eine paar Leute wollen nun dagegen Protestieren. Kommt ein wenig spät wie ich finde. Das kommt nun davon, dass keine richtige Opposition mehr gibt.

    Aber das ist kein politisches Forum, sondern ein Fotoforum. Also, ich finde das Foto hat viel Aussagekraft und lädt zur Diskussion ein. Mehr davon!
  • Don Papparazzo 17. Februar 2006, 19:56

    Ich wollte hier keinem etwas unterstellen, falls das so rüberkam.
    Ich muß halt immer an meinen Kumpel denken, als wir im Zollgrenzbezirk in eine Routinekontrolle kamen. Ich zückte meinen Ausweis, war nach einer Minue fertig. Mein Freund pochte auf sein (angebliches) Recht, keinem seinen Ausweis zeigen zu müssen.
    2 Stunden später ließ man ihn wieder laufen.

    Der Überwachungsstaat ist seit langem Tatsache!
    Traurig, aber wahr.
    Wie sollte man Straftäter aber erkennen, wenn sich jeder einer Kontrolle entziehen will?
    Jeder schreit nach Aufklärung von Verbrechen, aber keiner will dazu beitragen,
  • Paul Bäumer 17. Februar 2006, 19:40

    @Alex
    zu 2.) Ich unterbitte mir diesen Spruch in Zusammenhang mit dieser News. Mit diesem Spruch hatte damals Mielke "seine" Stasi verteidigt. Wer nichts zu verbergen hat,...

    So einfach ist das aber nun mal nicht. Weißt du was die Speichern? Alle möglichen Verbindungsdaten werden von jedermann gespeichert. Verdachtsunabhängig!!! Telefon, SMS, Email, Internet. Zu wem, wann, IP's, Adressen usw. usf. Angeblich ohne Inhalte abzuspeichern. Aber wer überprüft das? Schon allein das ein Herr Schaar Bundesdatenschutzbeauftragter bei solchen Meldungen im Dreieck springt und es auch genug andere Kritiker gibt, zeigt doch, dass diese Maßnahme mehr als überzogen ist.

    Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal informieren, bevor ich sowas schreibe.
  • Don Papparazzo 17. Februar 2006, 18:55

    1) falsche Sektion erwischt ;-)
    2) hab ich nix zu verbergen, also ist´s mir auch egal......
    Hast Du was zu verbergen?