Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Aurorafalter (Anthocharis cardamines)

Der Aurorafalter (Anthocharis cardamines) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Weißlinge (Pieridae).Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 35 bis 45 Millimetern. Die Flügel beider Geschlechter sind weiß, wobei die äußerste Spitze der Vorderflügel grau bis grau-schwarz gefärbt ist und etwa in der Mitte dieser Flügel ein kleiner schwarzer Punkt zu erkennen ist. Die äußere Hälfte der Vorderflügel der Männchen ist auffallend orange gefärbt. Da die orange Färbung beim Weibchen fehlt, sind diese leicht mit anderen Arten der Weißlingen (Pieridae) zu verwechseln. (Wikipedia)

Kommentare 23

  • Wolfg. Müller 2. Mai 2014, 17:49

    Sehr schön von Dir aufgenommen. Das alles perfekt mit der Schärfe am richtigen Fleck und mit passender Farbe.
    Wunderschön anzusehen.
    Gruß Wolfgang
  • CameraCamel 2. Mai 2014, 14:59

    Der Aurora gehört zu meinen Lieblingen.
    Für ich sind es die Models unter den Faltern.
    Hast Du schön aufgenommen.

    LG Jörg
  • Heurisch Dieter 2. Mai 2014, 11:52

    Ein herrliches Macro! VG Dieter
  • Nikon Ikone 2. Mai 2014, 0:48

    Wunderschönes Makro.
    Liebe Grüße Inge
  • Günther Breidert 2. Mai 2014, 0:31

    Ich sollte mich wundern, wenn ich noch eins vor die Linse bekomme.
    Wenn nicht - dein Klassebild genügt mir auch.
    LG Günther
  • Pixelfranz 1. Mai 2014, 22:52

    klasse gezeigt.
    LG Franz
  • Stollberger-Bildermacher 1. Mai 2014, 22:15

    Den hast du gut erwischt !
    lg Kai
  • rolvin 1. Mai 2014, 21:48

    Für mich eines deiner schönsten Schmetterlingsfotos.
    Ganz toll wie du dieses hübsche Insekt im Bild festgehalten hast. Herrlich freigestellt vom Hintergrund und sehr gut von den Details. Lg Roland
  • Bruni S. 1. Mai 2014, 21:39

    Ganz hervorragend Gerlinde, auch noch ein Weibchen, das mir noch fehlt...

    LG Bruni
  • Gerhard Haaken 1. Mai 2014, 20:25

    Hier hast du die Aurora Dame ja wunderschön fotografiert. Es sind unglaublich schöne Falter. mir fehlt in diesem Jahr noch das Männchen. Hier sieht man sehr schön den Flügelsaum und die Fühler, gut gelungen Gerlinde.
    Liebe Grüße Gerhard
  • Wolfram Pesla 1. Mai 2014, 18:13

    da kann ich den Vorschreibern nur beiflüchten
    da passt alles
    lg wolfram
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 1. Mai 2014, 15:46

    Super und das Licht ist genial. Absolut Klasse!

    LG Holger
  • Willi W. 1. Mai 2014, 13:39

    Top erwischt und in einer tollen Bildqualität abgelichtet. Ein sehr anspruchsvolle Aufnahme.
    LG Willi
  • kunnor 1. Mai 2014, 13:16

    Startvorbereitungen ?

    KLASSE Aufnahme

    lg
    kunnor
  • troedeljahn 1. Mai 2014, 12:35

    Wow, den hast du super getroffen. Eine perfekte Perspektive.

    VG Wolfgang
  • Sibille L. 1. Mai 2014, 11:26

    Eine feine Makroaufnahme mit interessantem Schärfeverlauf und gelungener Freistellung.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Sibille
  • Kosche Günther 1. Mai 2014, 11:17

    Wunderbares Bild vom schönen Falter im herrlichen Licht,liebe Grüße Günther
  • Manfred Altgott 1. Mai 2014, 11:03

    Hallo Gerlinde,
    Ich bin vorgestern einen Aurorafalter-Kerl hinterhergelaufen in der Hoffnung das er sich irgendwann mal auf eine Blüte setzt, ungelogen es müssen wohl ca. 800 Meter gewesen sein als er über einen Zaun flog und auf Nimmerwiedersehen verschwand. Ich sehe sie sehr selten aber regelmäßig jedoch ist es mich nicht vergönnt mal einen zu fotografieren...., leider,
    Liebe Grüße,
    Manfred
  • KHMFotografie 1. Mai 2014, 10:18

    .. ein grossartiges Macro.... mit einer fantastischen Schärfe..... sehr gut!!

    LG. kalle
  • Ebert Harald 1. Mai 2014, 10:10

    eine hervorragende Bq, VLG Harald
  • Günther Metzinger 1. Mai 2014, 9:51

    Superfein fokussiert.
    VG Günther M
  • Arthur Florian 1. Mai 2014, 9:23

    Prima erwischt. Die Schärfe hast Du auf dem Punkt genau gesetzt. Mag ich
    VG Arthur
  • Fotofan9 1. Mai 2014, 8:59

    Eine exzellentes Macro in wunderschönem Schärfenverlauf. LG Harald