Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Aurorafalter am Wiesen-Schaumkraut

Aurorafalter am Wiesen-Schaumkraut

498 8

Jutta H.


Pro Mitglied, Harz (Niedersachsen)

Aurorafalter am Wiesen-Schaumkraut

Eine gern genommene Futterpflanze der Aurorafalter, die man von Mai bis Juni sehen kann, sind Wiesen-Schaumkraut, Kresse oder andere Kreuzblütler.
Zu sehen sind sie auf Wiesen, in lichten Wäldern und Waldrändern.
Gut zu erkennen sind die Falter an der grün-weiß marmorierten Unterseite ihrer Hinterflügel. Männchen haben orange-leuchtende Flügelspitzen an ihrer Vorderseite, Weibchen dagegen weiße. Beide haben kleine schwarze Flecken in der Mitte ihrer Vorderflügel.
Sie kommen in nur einer Generation im Jahr vor.
Windiges Wetter mögen sie nicht so gerne und sitzen dann bei ihrer Nahrungsaufnahme nicht immer ganz still.

Kommentare 8

  • Pim de Klerk 16. Mai 2008, 22:34

    Klasse Bild! Wunderschöne Farbkombinationen, schön um zuzusehen.
    lg Pim
  • Günter Nau 15. Mai 2008, 22:35

    Liebe Jutta,
    endlich komme ich mal dazu, mich ausführlich Deinen Bildern anzunehmen. Vorweg danke für Deine Anmerkungen zur meinen ersten beiden "Fotowerken". Ich bin im Moment dabei, alle Buddies von Anfang an durchzuarbeiten und das dauert und dauert und jetzt bin ich bei Dir angelangt.
    Du zeigst hier einen Schmetterling in wunderbarer Manier. Ich habe ihn hier schon mal gesehen. Bei uns scheinen tatsächlich diese Tiere bald ausgestorben zu sein. Jedenfalls begegnen mir keine Spezies. Darum ist es umso wichtiger, wenn du uns so ein Betrachtungsgeschenk machst, wie Katrin-Maria schreibt. Super Foto.
    Wie geht es Dir denn so ?
    Bis bald mal wieder und laß ruhig von Dir hören -auch telefonisch- wenn Du das Bedürfnis hast.
    Viele Grüße
    Günter
  • Günter Stoussavljewitsch 15. Mai 2008, 20:35

    Ein klasse Makro in tollen Farben. Mir persönlich
    gefällt das natürliche Umfeld besonders gut.
    Feine Arbeit von Dir.
    LG Günter
  • Pistone Bernardo 15. Mai 2008, 17:26

    Supertoll aufnahme Utta! es ist dir gelungen,brava! Lg Bernardo
  • Günter Ludewigs 15. Mai 2008, 15:32

    Gibt es den Falter nur im Harz?
    Ich sah hier noch keinen,
    Eine wunderschöne Aufnahme in der Falter u n d Blume zur Geltung kommen.
    LG Günter
  • Katrin-Maria 15. Mai 2008, 12:52

    Was für ein Betrachtungs-Geschenk...
    Diesen schönen, farbintensiven und detaillierten zum
    Ausdruck gebrachten Schmetterling finde ich ausgesprochen ansprechend.
    Das Zusammenspiel von Schärfe und Unschärfe passt ins Gesamtbild.
    Etwas unruhig wirken die unscharf dargestellten grünen
    Halme - aber das ist Geschmackssache.
    Für diese schöne Schmetterlings-Aufnahme verdient dieses Foto am heutigen Mittag "4 TOPS".

    Viele Grüße aus Mainz,
    Katrin-Maria
  • Sibille L. 15. Mai 2008, 12:51

    Eine super schöne Aufnahme in toller Schärfe und schönen Farben. Gefällt mit sehr gut.
    LG Sibille
  • Marlis Meyer 15. Mai 2008, 12:31

    Gratuliere Jutta zu der Superaufnahme, lg. Marlis