Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.215 4

Bernd Mestermann


Basic Mitglied

Aurora borealis

Jeder Ort, an dem die Aurora borealis gesehen wird, erscheint mystisch... Jeder, der dies jemals gesehen hat, vergißt es nie wieder.

21.1.2005 20:00h bei Dortmund; exzeptionelle solare Aktivität bewirkte eindrucksvolle Polarlichter

Kommentare 4

  • Guenter Switalla 22. Dezember 2005, 21:10

    Endrucksvolles Lichtspiel, prima gelungene Aufnahme
    Gruß
    Guenter
  • Bernd Mestermann 10. Dezember 2005, 13:56

    ... habe in den letzten 2 Jahren 3x interessante Polarlichtereignisse beobachten können; hätte das Wetter mitgespielt, wären es noch einige mehr geworden. Wir nähern uns momentan jedoch dem solaren Minimum: Sun spots werden leider seltener.

    Was sich so ab Mai wieder lohnt, ist die Fotographie Nachtleuchtender Wolken; auch eindrucksvoll, aber ganz andere Genese... Foto stell ich demnächst mal in die fc ...
  • Bernd Mestermann 10. Dezember 2005, 13:47

    Ja, muss zu meiner Schande gestehen, war nicht Dortmund... war Lünen, 15 km von Dortmund entfernt... ;-) ...aber Lünen kennt kaum einer.

    Für Polarlichter muss man nicht in den Hohen Norden. Auch bei uns treten sie gelegentlich - insbesondere bei höherer solarer Aktivität ausgehend von Sonnenflecken - auf. Wer sich dafür interessiert, sollte bei
    www.spaceweather.com
    oder
    www.meteoros.de
    reinschauen... Da alle Vorhersage-Infos!

    Gruß
    Bernd

  • Frank aus Köln 10. Dezember 2005, 11:27

    Klasse Aufnahme, aber jetzt mal im Ernst: Dortmund stimmt doch wohl nicht, oder etwa doch???????
    VG Frank