Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
427 18

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

= aurinia =

Goldener Scheckenfalter. Euphydryas aurinia.

Ein bedrohter Schmetterling aus einheimischen Gefilden.

Auf Tour mit Wolfgang Hock

NIKON D700 + Nikkor 105mm G IF-ED

Kommentare 18

  • Wolfgang Hock 26. November 2011, 21:27

    Im Thumb habe ich schon gesehen, das isser, Klasse Aufnahme Werner!
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Monty Erselius 26. November 2011, 20:11

    super- den hab ich auch noch nie live gesehen. Aber nächstes Jahr klappt es ja vielleicht mal.
    l.g.
    monty
  • Helga Schöps 26. November 2011, 11:05

    Ein wahres Schmuckstück!
    VG Helga
  • Thomas Brüning 25. November 2011, 22:59

    Das Bilderlexicon der Schmetterlinge wird ständig erweitert, immer mit prachtvollen Bildern!
    LG Thomas
  • Simone Kamm 25. November 2011, 20:58

    wunderschöner Falter und ebensolches Foto. Das mit den Putzpfoten wußte ich nicht, vielen Dank für die Info.
    Grüße Simone
  • Karin und Lothar Brümmer 25. November 2011, 20:50

    Schöne Aufnahme dieses seltenen Falters . Auch er hat unter dem Rüchgand extensiv genutzter Moorwiesen zu leiden . Die Wiedervernässung von Moorstandorten kann den weiteren Rückgang aufhalten.
    LG Karin und Lothar
  • Werner Bartsch 25. November 2011, 20:22

    @karin:
    das vordere beinpaar ist bei vielen schmetterlingen ( tagfaltern) zu sogenannten "putzpfoten" umgewandelt, die sehr nah an den körper herangezogen werden, verkümmert sind und daher meistens nicht sichtbar werden. das trifft auch auf die scheckenfalter zu.
    lg .werner
  • Kalmia 25. November 2011, 19:55

    Wow - große Klasse!
    Wieso sieht man nur zwei Beinpaare???
    LG, Karin
  • Lemberger 25. November 2011, 19:38

    eine super aufnahme von dem hübschen falter!
    lg mh
  • Gaby Wollschläger 25. November 2011, 19:09

    Kompliment zu der feinen Aufnahme! :-)

    HG Gaby
  • Marko König 25. November 2011, 18:01

    Feine Aufnahme!
    Viele Grüße,marko
  • Eisek 25. November 2011, 15:10

    eine schöne Schärfe
    super eingefangen
    gruß Robert
  • Marguerite L. 25. November 2011, 13:36

    Allerfeinste Aufnahme.
    Ich bin ihm vor ein paar Jahren im Moor noch begegnet, sogar als Paar und Hoffnungsträger
    Goldene Hochzeit
    Goldene Hochzeit
    Marguerite L.


    Grüessli Marguerite
  • Beate Und Edmund Salomon 25. November 2011, 13:08

    Eine herrliche Aufnahme von dem schönen Falter. Die Schärfe ist bestens und die die Freistellung vor dem dezenten Hintergrund lässt ihn ausgezeichnet zur Geltung kommen.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Fotofurz 25. November 2011, 10:56

    Ein wundervolles Tier, sehr schön abgelichtet.
    LG Ivonne