Zurück zur Liste
Augustinerkirche zu Mainz am Rhein ....

Augustinerkirche zu Mainz am Rhein ....

5.281 4

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Augustinerkirche zu Mainz am Rhein ....

Die Augustinerkirche der ehemals dort ansässigen Augustiner-Eremiten in der Altstadt von Mainz ist heute die Seminarkirche des Priesterseminars der römisch-katholischen Diözese Mainz.

Die Kirche wurde von 1768 bis 1771 anstelle des ab 1260 errichteten gotischen Kirchenbaus in der Augustinerstraße errichtet.[1] Erbauer waren Augustinereremiten, die auch schon den Vorgängerbau errichtet hatten und deren Fraternität von 1260 bis zum Reichsdeputationshauptschluss von 1803 bestand. Der Baumeister ist nicht bekannt.

Nach der Aufhebung des Klosters 1803 wurde das Gebäudeensemble 1805 Priesterseminar des gerade erst wiederentstandenen Bistums und die Kirche damit zur Seminarkirche. Die Augustinerkirche wurde im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 5.281
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv 10.0 - 18.0 mm
Blende 11
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 10.0 mm
ISO 3200

Gelobt von