Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Cristoff


World Mitglied, Telgte NRW

August 1965, vor 48 Jahren. WAS IST DAVON NOCH GEBLIEBEN?

Die Filmnegative haben die Belichtungsinformationen noch behalten.
Photographiert wurde mit einem 6X6 ORWO Film DDR,
gekauft in West-Berlin.

2 Tage in West- und Ost-Berlin.
Mittendrin in einer und hasserfüllten politischen Zeit.
Heimlich photographiert, wo es nicht erlaubt war.
Auf dem Rückweg zum West-Berliner Kontrolldurchgang, begleitetet uns
alte, schwache Gaslaternen die das fade Licht auf das feuchte Kopfsteinpflaster
funzelten.
Hinter der DDR-Grenze in West-Berlin empfing uns ein Lichtermeer wie man es nicht anders kannte.


ZUM TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT.

Photoansicht: Berlin Strausberger Platz?
8ter August 1965 an einem Sommertag.

Kommentare 3

  • Schmidt Wolfgang FW 6. Dezember 2014, 21:14

    Im Prinzip stimmt es zwar - es war eine finstere Zeit.
    Aber so einige Eindrücke werden nicht richtig vermittelt. Es gab in den Läden durchaus immer genügend Filmmaterial und auf der Berlins Prachtstaße am Strausberger Platz gab es auch keinerlei Einschränkungen des Rechts zum Fotografieren - jedenfalls bei solch einem Motiv, das Du hier zeigst. - wo keine irgendwie geartete Systemkritik geübt wird.
    LG Wolfgang
  • Steffen°Conrad 24. Oktober 2013, 7:48

    Ja das ist der Strausberger Platz.
    Da treiben heute noch gerne Fahrlehrer ihre Schüler durch den großen Kreisverkehr zum Schwitzen.
    vgsteffen
  • wolfvomlohbach 22. Oktober 2013, 13:42

    was ist geblieben? ein zeitdokument und interessantes bild einer gott sei dank vergangenen epoche. lg wolfgang

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 601
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera CanoScan 8800F
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---