3.120 46

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Augsburger Bär

Der Augsburger Bär (Pericallia matronula, Linnaeus, 1758), ist eine seit etwa 100 Jahren im Augsburger Raum ausgestorbene Schmetterlingsart (Nachtfalter) aus der Unterfamilie der Bärenspinner (Arctiinae). Bedeutende Naturforscher haben sich schon ab dem 18. Jahrhundert mit ihm beschäftigt (z.B.: August Johann Rösel von Rosenhof, Christian Friedrich Freyer aus Augsburg). Heute kommt er in Europa nur noch sehr vereinzelt vor und gilt als vom Aussterben bedroht.

Es war deshalb für mich ein besonderes Erlebnis, diesen herrlichen Falter sehen zu können! Wer mehr wissen möchte, kann hier weiterlesen:
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/artenpool/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Fluginsekten/Schmetterlinge/Baerenspinner/Augsburger_Baer/

Kommentare 46

  • Alwina P. 15. März 2018, 12:03

    Einen seltenen Besucher hast du da abgelichtet...Klasse Aufnahme.
  • daniel65 14. April 2017, 7:14

    Ein toller Falter , bunt und richtig groß.
    Wahrscheinlich ein einmaliges Erlebnis.
    LG Daniel
  • Hans Koerner 16. Juni 2016, 21:06

    umwerfend, angeblich ist er eher nachtaktiv, LG, Hans körner.
  • Jörg Klüber 13. Dezember 2015, 10:07

    Ich habe ihn schon zwemal erleben dürfen, im oberen Neckartal und in der Tarnschlucht! Ein Highlight im Leben eines Entomologen!
    Klasse abgelichtet! ;-)
    LG Jörg
  • Norbert Schweyen 24. Juni 2015, 7:51

    Ganz tolles Foto dieses farbenprächtigen und extrem seltenen Falters. Danke für den Link zu den Detailinformationen.

    Viele Grüße Norbert
  • Trilatus 23. Februar 2015, 17:48

    Diesen edlen Falter hast du mit sehr guter Schärfe brilliant ins Bild gesetzt!
    LG
    Rolf
  • alfons klatt 8. Januar 2015, 11:30

    hi

    deinen augsburger bären hab ich jetzt erst gesehen...

    klasse entdeckung.

    pass gut auf ihn auf....dass er/sie uns noch lange erhalten bleiben:)

    gruß alfons+
  • Annette M 17. Dezember 2014, 18:52

    Ein herrliches Exemplar! Die Farbenpracht ist kaum zu übertreffen. Ich hoffe diese Art kann sich vermehren, anstatt aus zu sterben.
    LG Annette
  • Hans Koerner 3. Dezember 2014, 10:57

    Ein totaler Vollttreffer und das mit dem 180er Objektiv ??? Wenn ja, dann Hut ab !!
  • Macro-Jones67 30. November 2014, 10:23

    Ein Traum !!!!
    Man kann nur hoffen das er für die Zukunft erhalten bleibt.
    BG Mario
  • Thomas Hinsche 6. Januar 2014, 10:34

    Hallo Gunther,
    sehr interessante Ausführungen und eine klasse Naturdoku!
    VG von der Mittelelbe!
    Thomas
  • ranieri paluselli 30. September 2013, 20:38

    che colori!! veramente stupenda
  • Silkanni Forrer 16. September 2013, 17:51

    Eine wunderschöne Aufnahme so wie alle deine Schmetterlinge. Und danke vielmals für deine nette Anmerkung der Deutsche Wespe.
    Gruss, Silkanni
  • Groschenkind 20. August 2013, 7:39

    Grandios! Danke, dass Du uns an dieser Schönheit der Natur teilhaben lässt!

    Viele Grüße
    Groschenkind
  • Ullrich Martin 19. August 2013, 19:15

    Gratulation zu diesem Fund!
    Der Link ist sehr interessant. Ich habe das erste Mal von 2 jährigen Falterentwicklungen erfahren! Bei wenigen Induvidien ist so eine evolutionäre Entwicklung besonders gefährlich...
    Jedenfalls ein wunderschöner Falter, den ich nur aus Abbildungen aus dem Bestimmungsbuch kenne.
    LG, Martin

Informationen

Sektion
Ordner And. Schmetterlinge
Views 3.120
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark II N
Objektiv 180.0 mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 180.0 mm
ISO 800

Gelobt von