Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

~ Augensignal ~

Das Tagpfauenauge (Nymphalis io) gehört für mich zu den schönsten Schmetterlingen. Es bevorzugt blütenreiche, naturnahe Stellen. Der Falter überwintert und fliegt bis Mai oder Juni. Die frischen Falter der 1. Generation findet man ab Juli , in warmen Gegenden entwickelt sich noch eine weitere Generation.

Das Augensignal, das der Falter bei geöffneten Flügeln zeigt, ist eine wirksame Abschreckung für Freßfeinde.

Das Weibchen legt etwa 200 Eier portionsweise auf der Unterseite von Brennesseln (!) ab, wo auch die Raupen und Puppen leben.

Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag! :))

Kommentare 26

  • Eifelpixel 24. Juli 2006, 22:24

    flieder in meinem Garten ist zur zeit auch mein Jagdtrevier.
    Werde demnächst auch mal ein par Falter hochladen.
    Deine Qualität ist mein Ziel dem ich versuche nahe zu kommen.
    Gutes Bild.
    LG joachim
  • Kerstin P... 24. Juli 2006, 19:40

    Was für eine Wirkung!
    LG Kerstin
  • Tom Martin 24. Juli 2006, 14:13

    schön gestaltet, Gunther, tolle Schärfe auf dem Falten und super, wie die Blüte nach hinten geht...
    lG Tom
  • Helga a.m.H. 24. Juli 2006, 11:45

    Das Tagpfauenauge hast Du sehr schön festgehalten, in schönen Farben und angenehmer Schärfe. Sehr fein der informative Text dazu.

    Liebe Grüsse aus demMarchfeld
    Helga
  • Gerd Wellner 24. Juli 2006, 10:56

    Hervorragendes Schmetterlings-Macro, Tagpfauenauge wunderschön in Szene gesetzt.
    Beste Grüsse - Gerd
  • Manu Ka 24. Juli 2006, 10:52

    Die "Augen" springen einen hier ja förmlich an...sehr gut dokumentiert , klasse Bild !
    LG
    Manu
  • Rüdiger Kautz 24. Juli 2006, 8:30

    Gute Aufnahme, Position des Falters gefällt mir auch + wie immer, brilliante Schärfe.
    Gruß Ruediger
  • Ralph Budke 24. Juli 2006, 8:00

    ..ganz tolle Farben, gefällt mir.
    Gruss Ralph
  • Bernd T. 23. Juli 2006, 23:32

    Viele Anmerkungen in kurzer Zeit - das sagt oft etwas über die Qualität des
    Fotos. Hier auch, denke ich, und auch ich bin von dem Bild sehr angetan :-).
  • Uta H. 23. Juli 2006, 23:08

    Eine herrliche Aufnahme - Gunther! Die schönen Farben des Schmetterlings kommen wunderbar zur Geltung. Absolut gelungen.
    LG Uta
  • Dirk Federlein 23. Juli 2006, 22:42

    Schöne Komposition, dieses Foto.

    lG
    Dirk.
  • Julian Tritschler 23. Juli 2006, 22:36

    Ich hatte auch schon oft versucht, Schmetterlinge auf violettem Flieder abzubelichten, aber irgendwie war ich immer vom Ergebnis enttäuscht, da die Schmetterlinge nicht so recht mit der Pflanze zusammenpassen wollten *gg* ... Dir, Markus ähhhh Gunther ;-))) ist es ausgezeichnet gelungen, beides ansprechend auf ein Foto zu bringen und das Ergebnis überzeugt mich wirlklich sehr - Hut ab! :-))

    LG
    Julian T.
  • Brigitte CH 23. Juli 2006, 22:36

    Herrlich! Eine ganz tolle Aufnahme!

    LG Brigitte
  • Veronika Zanke 23. Juli 2006, 22:26

    Wunderschön!
    Ein Augenschmaus!
    LG Veronika
  • Wolfgang Knorz 23. Juli 2006, 22:15

    Bei diesem Bild geht es mir eigentlich wie Markus, dem ich mich damit einfach mal anschließe.

    Gruß
    Wolfgang