Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Kuhlmann


World Mitglied, Dortmund

Augenpaar gegen böse Geister

Laut Überlieferung sollen die Boote dadurch Sehkraft erhalten und sogar bei Dunkelheit selbständig den Weg finden. Ebenso wird den Augen eine Schutzfunktion zugeschrieben: sie sollen den in den Tiefen des Gewässers lauernden Flussgeistern die friedfertigen Absichten der Bootsleute signalisieren.
Es gibt kaum ein Boot oder Schiff ohne diese aufgemalten Augen.

Kommentare 2

  • joerghey 13. April 2012, 22:15

    Da ist doch schon viel romantischer als unsere pflichtgemäßen roten und grünen Laternen an Backbord unf Steuerbord.
  • Schokoinsel 11. April 2012, 7:36

    Schönes Foto. Ich hab mich auch immer gefreut, wenn mir diese Augen auf dem Mekong entgegen kamen, und das waren enorm viele!
    LG Sylvia

Informationen

Sektion
Ordner Vietnam
Klicks 609
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Digital CAM
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/63
Brennweite 7.6 mm
ISO 100