Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter H. Roos


Basic Mitglied, Sprockhövel

Augenfalter ~11~ Pararge aegeria - spezial

Das Foto zeigt das allbekannte Waldbrettspiel
~ Pararge aegeria ~
Die Art ist in Europa weit verbreitet. Allerdings wurde auf Madeira das erste Exemplar erst im Jahre 1967 gefunden. Seitdem haben sich auf der Insel starke Populationen entwickelt. Die Flügelfärbung ist feuriger als bei mittel- und nordeuropäischen Tieren und ähnelt der der mediterranen Falter.
Ort der Aufnahme: Madeira, in der Umgebundg von Sao Jorge
Olympus E-1, 35mm Macro, f8, 1/250sec

Literatur
* Sziemer P. (2010) Madeira's Natural History in a Nutshell. - Francisco Ribeiro & Filhos, Funchal.
* Oehmig S. (1982) Über die Einwanderung und Ausbreitung von Pararge aegeria L. auf Madeira ((Satyridae). - Nota lepidopterologica. 5, 117-120.

Kommentare 6

  • Siegfried 8. November 2013, 17:21

    Wunderbare Aufnahme.

    Viele Grüße
    Siegfried
  • Daniela Boehm 7. November 2013, 19:40

    Richtig großartig :) ich bin begeistert ... LG Dani
  • WaldundFeld 7. November 2013, 19:21

    Ich hatte ihn bisher auch nur mit geschlossenen Flügeln vor der Linse. Wunderschönes Bild.
    VG Brita
  • NaturDahlhausen 7. November 2013, 18:42

    herrliche Aufnahme, das Waldbrettspiel hab ich erst einmal vor der Linse gehabt
    LG
    Sven
  • Gerhard Haaken 7. November 2013, 18:06

    Das Waldbrettspiel ist bei uns nicht so häufig, konnte den Falter schon mit geschlossenen Flügeln fotografieren, aber so schön mit geöffneten noch nicht in dieser guten Qualität !! Klasse Makro !

    VG Gerhard
  • Sandra Malz 7. November 2013, 18:06

    Ein prächtiges Tier!!!!
    Super abgelichtet!!!
    Hoffentlich ist hier bald wieder Falterzeit!!!
    LG Sandra