Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Auftragsarbeit

Für einen bayrischen Kunden wurde diese fantastische marokkanische Mosaikarbeit als Auftrag gefertigt und in Kürze versendet!

Die atemberaubende marokkanische Kunst des Mosaiksetzens stammt schon aus dem Altertum. Sie ist eine überaus faszinierende dekorative Kunst, die als Zellije bezeichnet wird. Die von Hand geschlagenen Keramikteilchen unterschiedlichster Form und Größe werden spiegelverkehrt zu fantastischen Mosaikornamenten zusammengesetzt. Die große Kunst besteht darin, dass der Mosaiksetzer das Muster bei der Herstellung nicht sehen kann. Den Zellije-Meister zeichnet seine präzise Arbeitstechnik und langjährige Erfahrung aus. Es existieren ca. 360 geometrisch kunstvolle Formen.

YouTube-Link dauert 8:48 min. und gibt in die Technik ab 0:48 min. einen sehenswerten Einblick – sehr zu empfehlen.
Art Naji & Hotel Batha = Hotel Batha - Rundgang durch die Kunst Naji Keramik & Mosaik.
http://www.youtube.com/watch?v=xluDH8pxRiI

Ein Abstecher zur „Art Naji“, die Keramik-Fabrik am Rande der Altstadt von Fes im Nordosten Marokkos. Hier erlebt man die Faszination der wahrhaftigen Handwerkskunst. Der Töpfer arbeitet mit einer Fuß betriebenen Töpferscheibe. Die Fertigung einer dekorativen Tajine beeindruckt und ist im eingestellten YouTube-Video (1:03 min.) oder die Fertigung eines marokkanischen Brunnen zu sehen. Seit 750 Jahren pflegt die Familie Naji die Kunst des marokkanischen Designs und ihre Fertigkeiten sind weltweit anerkannt.

Fertigungs-Video :Art Naji Ceramics, Fes, Morocco
Potter fertigt einen dekorativen Tajine im Art Naji Keramik-Fabrik in Fez, Morocco.mov
http://www.youtube.com/watch?v=EIr6DEVrUgk

Fertigung eines marokkanischen Brunnen
http://www.youtube.com/watch?v=0MwV0pq4YvU

Webseite Art Naji Ceramics
http://www.artnaji.com/#










Kommentare 11

  • fotoallrounderin 1. Dezember 2013, 14:26

    rossartiges kunstwerk. beim preis sind sicher nicht alle arbeitsstunden einberechnet....
    pic: super dokumentiert. danke auch für den interessanten text.
    lg rosalie
  • jegas 7. November 2013, 21:58

    sher schön

    Grüsse
  • TheRealMonti 6. November 2013, 20:17

    Sehr schön. LG Monti
  • Ulrich Kremper 6. November 2013, 20:04

    was die leute so alles mögen.
  • Hans-Jürgen Schaller 6. November 2013, 16:42

    echt und schön
    lg
  • Herbert W. Klaas 6. November 2013, 12:24

    Hans , ein wunderbares Stück - es könnte mir als Gartenbrunnen sehr gut gefallen , ist aber leider ja schon vergeben .
    LG Herbert
  • Erwin Oesterling 6. November 2013, 10:30

    Hans-Joachim, der Hahn ist vermutlich für Weißbier vorgesehen.
    Nicht nur eine feine Mosaikarbeit, auch exzellent fotografiert.
    Gruß Erwin
  • Sigrid Springer 6. November 2013, 9:41

    eine grossartige Präsentation, klasse !!

    LG Sigrid

    ***P.S.: Auch die Doku dazu sehr interessant***
  • MTfoto 6. November 2013, 9:35

    +++
    mit Gruss MT
  • Frank Dro 6. November 2013, 9:24

    Man sieht, auf welch arbeitsame Weise soetwas entsteht und man kann einfach nur noch staunen.
    Eine klasse Präsentation.
    LG Frank
  • UK-Photo 6. November 2013, 9:21

    Wahnsinn! Wunderschön von Dir dokumentiert! Eine andere Kultur und wahrhaft schön!! LG Uli