Zurück zur Liste
Auflösung des Donnerstagsrätsels vom 21.12.2017

Auflösung des Donnerstagsrätsels vom 21.12.2017

21.370 17

Sichtweite


Premium (World)

Auflösung des Donnerstagsrätsels vom 21.12.2017

Wie immer macht es mir Dorothee K. besonders leicht das Rätsel nicht sofort im Radio zu übertragen, gut dass es hier in Ostfriesland noch die lange Welle gibt, selbst bei Ebbe. BlauerKlausi zieht alle Register seiner Kommode, jedoch findet er nur einen weihnachtlichen Tischläufer in der untersten Schublade von Dorothee K. (Und der ist auch schon weggerannt) Nein, Christine Müller beichtet mir kurz vor Toresschluss dass sie nur sporadisch zusammen mit Tante Mizzi ohne jegliche Phantasie am Rätsel feilt. An dieser Stelle kommt Lorenz Peter - wenn auch nur sehr minimalistisch - aus dem Gebüsch; ihn fasziniert die Aufnahme im Schnitt, egal was dabei herauskommt, gut, lassen wir es mal dabei. In diesem Moment kommt Tine mit ihrem Taxi vorbei, legt aber wie schon so oft alles auf die Goldwaage. Nun bin ich froh dass Schnüffelmama die gesamte eher frivole Situation rettet und einen weihnachtlichen Schimmer über die Vorgeschichte legt, wenn auch nur einen blassen...gerne würde ich jetzt ausschweifend zum Gesamtthema Stellung beziehen, muss aber leider erst Dorothee K.‘ Beichte abnehmen. Sie wird übrigens über die Lautsprecher von BlauerKlausi‘s alter Musikkommode übertragen, mein Gott...selbst Christine Müller schaltet ihr nostalgisches Kofferradio ab (fremdschämen ist angesagt). Dagegen läuft bei piwakath alles wie auf Schienen, denn es ist tatsächlich die neueste Auflage eines meiner schwersten Rätsel der jüngsten Zeit. In diesem Punkt hat er recht, jedoch wegen der Reflektionen ausgelöst durch Dorothess K.‘ Sieb, war es mir nicht möglich den Stoff aus dem die Träume sind (Zitat von Renate Mohr) vorzeitig zu lüften. Jetzt stehe ich hier als Schelm mal wieder vor dem Problem Taxi Tine als Siegerin samt Goldplatine in Kauf zu nehmen, oder mich zwischen BlauerKlausi und Jörn Schümann zu entscheiden. Ich mache es mir einfach, indem ich mir ein Tuch vor Augen binde und nur durch den Schlitz meiner uralten Canon Ftb von 1974 die Entscheidung treffe...im wahrsten Sinne des Wortes haben wohl BEIDE im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt...Jörn war in der Tat mit seiner perfekten Beschreibung näher dran als BlauerKlausi, trotzdem gebührt ihnen beiden der Preis...und der ist heiß !
War mal wieder nervenzermürbend eure Anmerkungen unter einem Hut zu kriegen, aber wie immer hat es mir Spaß gemacht ! Danke für eure aufrichtige Anteilnahme (-;

Kommentare 17

  • T. Schiffers 26. Dezember 2017, 18:11

    cooles antikes stück...ich habe damals mit ner av-1 die pixxelei begonnen.tino
    • Sichtweite 27. Dezember 2017, 18:55

      Für ihre Zeit hat die Ftb grandiose Aufnahmen gemacht, besonders im Diabereich mit aufgeschraubten Polfilter. Habe heute noch jede Menge Dia‘s...eigentlich werden sie immer schöner, mein Standardfilm war der Fujichrome, in der Regel 100 ASA 21 DIN.
      Gruß
      Jochen
    • T. Schiffers 27. Dezember 2017, 20:10

      dann solltest du noch mal ordentlich im analogarchiv kramen...winterzeit ist scannerzeit...!,-) tino
    • Sichtweite 28. Dezember 2017, 16:29

      Oh nee, damit fange ich garnicht erst an, ab und zu fotografiere ich mal ein Dia mit einem entsprechenden Objektivvorsatz ab.
      Gruß
      Jochen
  • Tante Mizzi 24. Dezember 2017, 11:23

    Da hast Du Dir wieder ganz viel Mühe gemacht, uns alle unter einen Hut zu bringen, aber es ist Dir klasse - wie immer - gelungen!
    Jetzt wünsche ich Dir und Deiner Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
    • Sichtweite 24. Dezember 2017, 11:31

      Deine Worte zerfließen wie Quecksilber auf meiner Seele...ich, wir wünschen dir auf jeden Fall auch ein ganz tolles Fest...lass es dir so richtig gutgehen und genieße diese Tage der Ruhe und Besinnlichkeit !
      Liebe Grüße
      Jochen
  • Dorothee 9 23. Dezember 2017, 18:02

    Lach, 35 cm langer Text, das glaube ich, dass das zeitaufwändig ist. Aber danke, es macht Spass.
    • Sichtweite 23. Dezember 2017, 18:09

      Wenn ich mal echt ehrlich bin weiß ich jetzt nicht wie du auf exakt 35cm kommst...obwohl...
      Gruß
      Jochen
  • Renate Mohr 23. Dezember 2017, 9:19

    Gratulation an die Gewinner und an Jochen für seine Auflösungsgeschichte.
    LG Renate
    • Sichtweite 23. Dezember 2017, 13:17

      Die Auflösungsgeschichte ist tatsächlich schon Geschichte, Schnee von gestern sozusagen, den wir hier an der Küste leider nicht haben )-: Aber ich komme noch mal auf die Geschichte zurück, sie begründet sich aus euren Anmerkungen, ohne diese gäbe es sie nicht. Insgesamt gesehen ist mein Donnerstagsrätsel eine überaus zeitraubende Angelegenheit, aber was bedeutet Zeit...wenn man sie hat ?! Auch dir schenke ich sie, besonders jetzt in dieser wunderbaren Weihnachtszeit...hier in unserer Wahlheimat duftet es aus vielen Schornsteinen und aus auf kipp gestellten Fenstern schon sehr kräftig Weihnachtsgebäck, oder auch schon nach Braten, es gibt in unserem Umfeld nicht allzu viele Häuser...vielleicht 11 oder 12 schätze ich. Aber morgen wird es richtig romantisch, denn dann läuten die Glocken im Dorf und es gibt vor dem Kirchgang Glühwein. Es mag für Stadtmenschen komisch klingen, aber wir lieben diese Atmosphäre sehr. Du kommst später in dein Haus und überraschend stellst du FEST, dass liebevoll eingewickelte Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen...
      Lieben Weihnachtsgruß
      Jochen
    • Renate Mohr 23. Dezember 2017, 14:46

      Eine schöne Einstimmung für morgen. DankeJochen.
      LG Renate
  • Taxi Tine 22. Dezember 2017, 20:45

    Das war wieder äußerst spannend und auch ganz schön schwer. Da wartet man schon auf nächste Woche. Auch Deine Zusammenfassung wieder sehr vergnüglich zu lesen. Wünsche Dir auch noch schnell mal Frohe Weihnachten! Gruß Tine
  • † BlauerKlausi 22. Dezember 2017, 18:11

    War ein harter Brocken diesmal, das der Jörn das Ding auch noch beim Vornamen kennt Chapeau!
    Gruß Blauerklausi
    • Sichtweite 22. Dezember 2017, 19:16

      Ja, finde ich auch, ganz toll ! Aber ich hoffe ihr habt es euch ohne Neid munden lassen...
      Gruß
      Jochen
  • christine müller 22. Dezember 2017, 18:10

    Bin wieder sehr angetan von deiner phänomenalen Abfolge,danke ,lieber Jochen,auch wenn mir heute die Fantasie fehlte.
    LG Christine