Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sichtweite


World Mitglied

Auflösung des Donnerstagsrätsels v. 05.10.2017

Egal was es ist, BlauerKlausi stürzt sich wie immer wagemutig in die Fluten, selbst bei Ebbe. Und das obwohl Renate Mohr ihn kalendarisch fachfraulich vor den Gezeiten gewarnt hat. Während tripod mit dem roten Zeiger der Waage - die eigentlich speziell für Ostfriesen angefertigt wurde - ihr Wunschgewicht noch einstellt, schaut Christine Müller schon ungeduldig auf die Friesenuhr. Denn Renate Mohr und der BlaueKlausi stimmen mit ihr überein dass das nächste Hochwasser zusammen mit der Flut im Anmarsch ist. Dorothee läßt das aber im wahrsten Sinne des Wortes kalt, sie schaut sich in aller Ruhe die x-te' Wiederholung der weltbekannten TV-Serie
" High Tide " an (Erstausstrahlung am 24. September 1994) )-: Liebe Dorothee, leider hast du deine Fernbedienung tatsächlich mit dem Kompass verwechselt, deshalb steuerst du komplett in die falsche Richtung...aber in einem Punkt hast du recht, es ist keine maritime Personenwaage! Mittlerweile bin ich froh dass tripod über ihre U-Boot Anzeige in Wilhelmshaven genau den Wasserstand im Auge behält, bevor das Fass überläuft punkto Lösungsvorschlag. Dabei hätte alles so einfach sein können wenn sich alle den Gezeitenanzeiger so genau wie Schnuffelmama angeschaut hätten. Vielleicht hätte dann sogar der Chronographenfreak Willi W. einige Sekunden vor Schnuffelmama die TIMEX Uhr mit Gezeitenanzeiger erkannt. Schade ist dass piwakath aufgrund seines Füllstandes auf dem Oktoberfest schon Nordlichter sieht, es wird ihm noch lange ein Rätsel bleiben wieso Schnuffelmama als Gewinnerin hervorgeht, obwohl sie ja nicht an der Küste wohnt...
Bedanke mich herzlich bei allen die mitgeraten haben, es hat mir wieder sehr
viel Spaß gemacht mit euch !!
Übrigens, das nächste Rätsel wird auch wieder leicht ((-:
Lieben Gruß
Jochen

Kommentare 15

  • tripod 8. Oktober 2017, 18:17

    Aha, eine Uhr. Das Teil würde mich verwirren. Überall steht was. Hatte schon überlegt, was die mit ISO zu tun hat, hab dann gemerkt, da steht 150, warum auch immer. Aber, dem Glücklichen schlägt ja bekanntlich keine Stunde, habe daher keine mehr auf. Das war ein klasse Rätsel. LG Beate
    • Sichtweite 8. Oktober 2017, 19:03

      Die Skala auf der Lünette von 0-330 ist ist zur Geschwindigkeitsmessung erforderlich (Tachymeter). Wie du weißt bin ich leidenschaftlicher Uhrenfreak, ohne Uhr geht bei mir garnichts (-: und die High Tide Funktion ist gerade hier am Wattenmeer interessant um die Gezeiten nach Stunden zu ermitteln. Das heißt ich weiß wann Flut an der Küste ist und wie viele Stunden sie noch anhält.
      LG
      Jochen
  • Schnuffelmama 6. Oktober 2017, 20:07

    Da freue ich mich sehr, das ich diesmal richtig lag. Das war ein tolles Rätsel, vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße Sigrid
    • Sichtweite 6. Oktober 2017, 20:14

      Du hast das Rätsel super gelöst, Repekt ! Deine Recherche war perfekt, deine Angaben sehr präzise, weiter so Sigrid.
      LG
      Jochen
  • smokeybaer 6. Oktober 2017, 18:05

    s für ein Riesen Wecker gr smokey
  • christine müller 6. Oktober 2017, 17:01

    Vielen Dank wieder.lieber Jochen,vielleicht klappt es nächste Woche;aber mit der Friesenuhr liege ich doch auch nicht falsch. LG Christine
    • Sichtweite 6. Oktober 2017, 18:47

      Nächstes mal klappt es bestimmt...es ist eben keine typische Friesenuhr. Die Uhr hat mehrere Funktionen, Zeit, Außentemparatur, Kompass und natürlich den Gezeitenanzeiger. Meine Frau hat sie mir 2012 zum Geburtstag geschenkt, da wohnten wir auch noch im Bergischen Land. Zu diesem Zeitpunkt habe ich nie gedacht dass ich die Gezeitenfunktion jemals brauche. Aber im Rahmen unserer off road touren war der Kompass sehr praktisch.
      LG
      Jochen
  • Renate Mohr 6. Oktober 2017, 15:23

    Bravo an Schnuffelmama und Bravo an Jochen für seinen herrlichen Text.
    LG Renate
  • Willi W. 6. Oktober 2017, 15:09

    Nun ja lieber Jochen hätte ich dein Foto von der Uhr eher gefunden wäre ich Sieger geworden. Aber Schnuffelmama war zeitlich nicht zu toppen.
    Wieder mal ein schönes Rätsel.
    LG Willi
    • Sichtweite 6. Oktober 2017, 18:30

      Schnuffelmama hat ganz schön clever gehandelt muss ich ehrlich sagen.
      Gruß
      Jochen
  • Dorothee K. 6. Oktober 2017, 14:50

    Barvo an Schnuffelmama und dir ein Danke für den Text. Ich gebe nicht auf!!!