Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Aufgebrezelt

Ponta do Sol („Punkt der Sonne“) ist ein kleiner Ort im Südwesten Madeiras und macht mit den statistisch meisten Sonnenstunden und der höchsten Durchschnittstemperatur seinem Namen alle Ehre. Lediglich gut zwei Dutzend Häuser umfasst der komplett unter Denkmalschutz stehende historische Ortskern mitsamt der im 16. Jahrhundert erbauten Hauptkirche Igreja Matriz, der geschützt zwischen zwei hoch aufragenden Felsenkliffs liegt. Weitere Häuser stehen an den Hängen, soweit diese nicht für den Bananen- oder Zuckerrohranbau genutzt werden. Eines davon –die Villa Passos- beherbergt das Centro Cultural John Dos Passos, benannt nach dem amerikanischen Schriftsteller, dessen Großeltern dieses Haus gehörte und die später in die USA auswanderten, das Haus aber für ausgedehnte Urlaube behielten. Ob der berühmte Enkel seine Großeltern später tatsächlich auch einmal in Ponta do Sol besuchte, wie man in dem kleinen Örtchen noch heute gern behauptet, ist allerdings nicht belegt.

Herzstück des Ortes ist die neue, großzügig angelegte Promenade vor dem weiten Kiesstrand mit immerhin zwei Hotels, einem Restaurant und einem Café. Da eine Umgehungsstraße gebaut wurde, die den Hauptverkehr von Funchal in den Westen aufnimmt, kommen auch nur die Autofahrer durch diverse alte Tunnel in den Ort, die dort wirklich hinwollen, so dass man auf der Promenade in relativer Ruhe seinen Galão trinken kann, eine sehr leckere Mischung aus Espresso und aufgeschäumter heißer Milch. Oder zu späterer Stunde vielleicht auch einen Poncha, ein Getränk aus frischgepresstem Orangen- und Zitronensaft, Honig und 40%-igem Zuckerrohrschnaps, der als d i e alkoholische Spezialität Madeiras gilt. Schmeckt zunächst etwas eigen, aber man kann durchaus auf den Geschmack kommen…

Madeira im Oktober 2016

Kommentare 25

  • emen49 1. Juni 2021, 21:54

    Sehr schöne Gegenden habt ihr bereist und wunderbare Aufnahmen mitgebracht...
    wie diese hier... ein ganz interessanter Blick ist das.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Alfred Photo 16. November 2020, 7:19

    Hier lässt es sich aushalten.
    Eine tolle Ansicht und Perspektive
    Schöne Ausstrahlung

    VG
    Alfred
  • Hans-Günther Schöner 12. März 2018, 8:10

    Ein schönes Örtchen zum Urlaub machen !! Sehr schöne Aufnahme mit top Qualität in allen Teilen !
  • Reinhard D. L. 11. Januar 2018, 5:01

    schöner blick über diesen schönen ort.
    der poncha war nicht so mein ding auf madeira.

    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 8. November 2017, 7:59

    Sehr schön präsentierst du diesen Ort
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Erika Basel 7. März 2017, 19:09

    schöne aufnahme von ponta do sol, hat sich echt rausgemacht,
    vg erika
  • BurkhardLoll 15. Februar 2017, 19:14

    Hallo Sabine,
    mit Deinem Foto hast Du alles eingefangen, was für Madeira typisch ist: Die üppige Natur, die Terrassen mit ihrem Anbau von Früchten, die ordentliche saubere Bebauung im Zentrum, die Wohnhäuser bis hin zum oberen Hang, die Tunneleinfahrt und den groben Kiesstrand.
    Und das es ja überall was leckeres zu trinken gibt, ist ja auch typisch für die Insel.
    Gruß Burkhard
  • † Monika Jennrich 13. Februar 2017, 21:42

    Wunderschön schaut es dort aus!
    Eine schöne Aufnahme!
    Lieben Gruß Monika.
  • Gisela57 13. Februar 2017, 12:54

    Adrett, sonnig, grün, sehr gepflegt und viel südländischen Charme . . . das vermittelt mir deine Darstellung von diesem Örtchen und damit ein feines Werbebild für Ponta do sol. Die schräge Perspektive suggeriert sehr gut Raum und Tiefe; dabei macht die Staffelung vom Strand bergauf ins Hinterland sehr gut deutlich, dass der Ort mit wenig Platz auskommen muss. Die unmittelbare Nähe zu den "Feldern" baut hier einen tollen Bild- und Farbkontrast auf, der Spannung zu den Häusern an der Promenade aufbaut. Insgesamt vermittelst du mit dem Licht und den satten Farben eine freundliche Atmosphäre und unterstreichst noch gut den Namen der Stadt.
    LG Gisela
  • Arnold. Meyer 12. Februar 2017, 18:19

    Macht einen schönen Eindruck. Dort kann man bestimmt gut verweilen.
    vg Arnold
  • Jürgen Guhlke 12. Februar 2017, 11:48

    Sehr schön fotografiert. Noch einen schönen Sonntag.
    MfG
    Jürgen
  • FBB 11. Februar 2017, 18:17

    Was für eine tolle Landschaft und Vegetation, in schönem Ausschnitt von dir festgehalten. Was die Größe und Modernität der Bauten betrifft, teile ich ein wenig deine im Titel des Foto's dokumentierte Meinung.
    VG Bernd
  • Claudio Micheli 11. Februar 2017, 16:12

    E' bellissima!
    Buon week end.
    Ciao
  • Gisela Aul 11. Februar 2017, 15:25

    ich hoffe ihr habt nicht zu tief in das Glas geschaut,bei 40% :-)) ein Urlaubsziel ,was mir gut gefällt
    lg. Gisela
  • Kirsi23 11. Februar 2017, 14:55

    eine wunervolle aufnhame gefällt mir sehr gut
    richtig gemütlöich scheints dort sein

    lg kirsi

Informationen

Sektion
Ordner Madeira
Views 8.594
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 8.7 mm
ISO 100