Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

KPK


Pro Mitglied, Am Vatter Rhein

Aufgang

Friedrichswerdersche Kirche, Berlin

Interessant zu wissen ist, dass dieser Schinkel-Bau einiges an Illusionen bietet. Ich zitiere mal aus der deutschen Wikipedia-Seite:
"Sowohl die ziegelsichtigen Gewölbe, die Rippen des Gewölbenetzes, als auch die Anmutung eines durch und durch in hellem Marmor ausgeführten Mauerwerks für die Wände und Bündelpfeiler sind eine, wenn auch in allen Einzelheiten gelungene, Illusion. Im Innenraum sind aus den schon angeführten Kostengründen alle Flächen mit Weißputz und Stuck überzogen, um dann in höchster handwerklicher Malkunst in Backstein und Marmor verwandelt zu werden."


Foto-Website:
http://kpk-photography.de/

Kommentare 15

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Klicks 1.205
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten