Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Clemens Kuytz


World Mitglied, Leverkusen

......Auffallen ist Alles...Stockente....Nr.2....

......Aufnahme vom 18.03.2013,Fähranleger Hitdorf...

Auszug aus Wiki:
Häufig sind dunkle, oft fast rein schwarze, braune oder dunkelgrüne Individuen zu beobachten. Oft tritt ein weißer „Latz“ an der Brust auf, was auf eine Bastardisierung mit weißen Hausenten zurückgehen dürfte. Seltener sind Individuen mit weißen oder im Vergleich zu Stockenten helleren Partien. Nicht selten sind bei Männchen lediglich die Deckfedern der Flügel mehr oder minder dunkel und der weiße Halsring verbreitert oder zum Latz vergrößert. In Hamburg sind in der Innenstadt 13 Prozent der Stockenten fehlgefärbt, am Stadtrand jedoch nur 0,7 Prozent.

Um eine weitere Bastardisierung der Art mit Hausenten auszuschließen, werden solche fehlgefärbte Individuen bevorzugt abgeschossen

Kommentare 10

  • Siegfried 6. April 2013, 15:58

    Mit Latz habe ich noch keinen gesehen. Ich dachte, da ist der Papa mal fremd gegangen.

    Viele Grüße
    Siegfried
  • Sibille L. 4. April 2013, 18:57

    Sehr schöne Farben hat die Ente.
    Klasse von Dir fotografiert.
    LG Sibille
  • poorboytommy 4. April 2013, 15:14

    Klasse!!!
    LG Tommy
  • Kerstin Kühn 4. April 2013, 14:57

    Sachen gibt's ....Bastardisierung bei Stockwenten.... man lernt nie aus....klasse Bild und Info !
    Gruß
    Kerstin
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer (Kleckselkönig) 4. April 2013, 14:49

    Ein wunderschön gefärbtes Tier wie ich finde. Schade, das gerade diese Färbung ihm zum Verhängnis werden könnte. Vielen Dank für die interessante Erklärung zum Bild.
    LG Heike
  • Bernd Catman 4. April 2013, 13:01

    Tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut !!
    LG Bernd
  • Kerstin und Diddi 4. April 2013, 10:38

    Eine interessante Info.
    Aber die Abschiesserei muß nicht sein.
    LG Diddi
  • Julianus68 4. April 2013, 10:27

    Und ich hatte gedacht sie würden bevorzugt abgeschossen weil halbblinde Jäger den leuchtenden Flecken besser anpeilen könnten!? ;o)
    Gefällt mir.

    MfG,

    Georg
  • Gilbert13 4. April 2013, 8:18

    Tolle Momentaufnahme und ich hoffe, sie mögen sich, aber es sieht gut aus. Schön weiter beobachten und uns auf dem Laufenden halten. LG Jack
  • Klaus Kieslich 4. April 2013, 7:45

    Gutz erwischt
    Gruß Klaus

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Enten + Andere
Klicks 270
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Unknown (174) 120-400mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 400.0 mm
ISO 3200