Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
446 7

Bernd Kauschmann


World Mitglied, Elsterwerda

Auf Umwegen

... erreicht der EC 173 "Vindobona" vorübergehend sein zweites Etappenziel Dresden.
Hier aufgenommen bei Falkenberg auf dem Streckenabschnitt nach Röderau. Mit dieser kurzen Garnitur und ohne CD-Wagen ist er allerdings sehr in meiner Gunst gesunken.
Das Bild sollte etwas anders werden, aber der Gegenzug 178 saß mir schon im Nacken und ich konnte nicht wissen, dass er sich so viel Zeit nimmt ...

Der Gegenzug
Der Gegenzug
Bernd Kauschmann


Nebenbei gesehen
Gassi gehen ... ?
Gassi gehen ... ?
Bernd Kauschmann

Kommentare 7

  • Bickel Paul 20. April 2010, 5:06

    Gefällt mir mit den alten Gittermasten in einer schon grünen Landschaft.
    Gruss Paul
  • Roni Kappel 19. April 2010, 16:27

    Hallo!

    Ich finde die Perspektive toll, alles führt zum Zug, und die Farben passen auch! :-)

    lg,
    Roni
  • Julian en voyage 19. April 2010, 15:28

    Auch wenn dir der Gegenzug hier wohl einen vermeintlichen Strich durch die Rechnung gemacht hat (welcher Bahnfotograf kennt das nicht...?), ist dir dennoch ein schönes Foto gelungen, das vom mal etwas anderen Bildaufbau lebt. Durch die Position des Zugs am rechten Rand kommen zudem die - nicht unfotogenen - Häuser mit auf`s Bild. Und auch der Beschnitt ist mit Bedacht gewählt, entsteht doch durch das Auslaufen von Oberleitung und Gleis in der jeweiligen Bildecke eine schöne Dynamik. Sehr gelungen!

    Viele Grüße,
    Julian

    P.S: Ein blaues Auto ist ja auch noch mit drauf ;-)
  • Adrena Lin 19. April 2010, 9:07

    Eine großartige Aufnahme !
    Lieben Gruß
    Andrea
  • Klaus Berlin 19. April 2010, 6:18

    Hallo Bernd, eine schöne Aufnahme auf einer schon fast ausgestorbenen, aber auch interessanten Strecke...
    Habe diesen Zug tags zuvor nach Dresden benutzt (es ist der 173) und habe in genau diesem Wagenzug abends im 172 nach Berlin gesessen (am Sonntag der fotografierte 173), danke für die Dokumentation...

    Ja, "Vindobona" war mal was ganz anderes (Mitte der 70er Berlin-Dresden als Triebwagen unter 2 Stunden)! Der Zuglauf Hamburg-Villach ist freilich beachtlich, aber so ein kurzes Züglein (nur alle 2 Stunden) auf dieser wichtigen Strecke anzubieten... Um mich herum saßen in beiden Richtungen in gut gefüllten Zügen verhinderte Fluggäste von und nach Wien, die die Bahnfahrt sehr schön fanden aber dabei nicht verstehen konnten, wie "gemütlich" man hier noch fährt.
    Gruß Klaus
  • Klaus Kieslich 19. April 2010, 5:35

    Sehr gut ins Bild gesetzt
    Gruß Klaus
  • mobilteam 19. April 2010, 1:13

    Tolles Bild von der 101 er
    Grüße Andy