Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Auf Schmetterlingsuche

Auf Schmetterlingsuche

391 15

Tobias Städtler


Pro Mitglied, Kurpfalz (Baden)

Auf Schmetterlingsuche

...war ich gestern und habe tatsächlich auf meinem lichten Waldweg, wo Wasserdost und anderes zahlreich blüht, verschiedene Schmetterlingsarten angetroffen, die ich in diesem Jahr noch nicht gesehen habe. Im Garten hat es fast nur Kohlweißlinge und kleine Bläulinge. So habe ich zwei Waldbrettspiele, zwei Kohlweißlinge, je einen Admiral, C-Falter, Pfauenauge und Kleinen Fuchs gesehen.

Ein Waldbrettspiel (Pararge aegeria) hat sich über mir auf einem Eßkastanien-Blatt niedergelassen, etwas weit weg für 55 mm Brennweite. Aber das Ergebnis gefällt mir doch, nachdem ich ca. 40% der ursprünglichen Bildbreite verwendet habe.

Was waren die Waldbrettspiele vor Jahren häufig zu mehreren auf dem Waldboden zu sehen. Auch in meiner spanischen Zeit bis vor drei Jahren haben sich oft im Garten unter den schattigen Bäumen mehrere niedergelassen. ...und dieses Jahr freue ich mich über jeden einzelnen Falter.

Kommentare 15

  • Agapy 10. September 2012, 8:31

    Manchmal ist es gut, wenn die Motive etwas weiter weg sind, denn somit ergeben sich viel spannendere Bilder als z.B. bildfüllende Schmetterlinge. Der Schattenwurf, das Licht insgesamt und die ganze Bildgestaltung finde ich besonders schön.
    LG Roswitha
  • Dario Zeller 6. September 2012, 20:54

    Schönes Licht- und Schattenspiel.
  • Oktoberwind 6. September 2012, 19:19

    Auch ich habe dieses Jahr nicht viele Falter gesehen und wenn dein Excemplar auch sehr weit entfernt ist, die Schattenbildung und das warme Licht geben dieser Aufnahme schon genug Ausstrahlung.
    LG Tina
  • Vera M. Shulga 6. September 2012, 16:07

    wonderful shot in this light!
    shadow of one wing is big on the leaf in contra light...it is very nice!..
    thanks for link :-)
    REgards, Vera
  • Werner R. Albert 6. September 2012, 14:43

    Die Komposition mit dem
    lichtdurchfluteten Blatt gefällt mir.
    klasse gemacht.
    herzliche Grüße
    Werner
  • gre. 6. September 2012, 9:27

    auch ich freue mich dieses jahr über jeden einzelnen schmetterling.........
    diese aufnahme ist ganz wunderschön anzuschaun -
    feines licht und toller schnitt !
    lg gre.
  • conni ellner 6. September 2012, 8:47

    wie zur dekoration lugt er oben über dem
    vom sonnenlicht leuchtenten blattgrün hervor.
    mit dem schönen schattenwurf sieht das richtig kunstvoll aus.auch die feine zeichnung des flügels
    lässt sich sehr gut erkennen.
    dir noch viel spass auf der schmetterlingsjagd ;-)
    liebe grüsse
    nelly

  • Rainer Switala 5. September 2012, 14:56

    lichtdurchflutet dieses bild
    schön das sein umfeld mit im bild ist
    mag diesen falterblick
    gruß rainer
  • Bernhard Kuhlmann 5. September 2012, 13:33

    Das ist doch schon mal was !
    Herrlich, wie sich der kleine dort oben vor dir versteckt !
    Gruß bernd
  • Anier S. 5. September 2012, 10:47

    Aber die Suche hat sich gelohnt, wenn er sich auch gut versteckt.
    LG von Reina
  • Karin S...aus NRW 5. September 2012, 10:30

    und noch findet man sie in der natur schönes motiv mit dem licht lg karin
  • Stella Marie 5. September 2012, 9:42

    .aus dieser Perspektive kann man ein schönes Schattenspiel des Flügels sehen -
    bei uns gibt es einige Weißlinge .. aber mehr war in diesem Jahr nicht zu sehen ..
    eine schöne Zeit wünsche ich dir.
    Herzlichst. Marie
  • Alexandra Baumgartner 5. September 2012, 6:47

    Das Licht-Schatten-Spiel, der Bildaufbau und das Hauptmotiv hast du super in Szene gesetzt und ein kleines Gesamtkunstwerk geschaffen...liebe Grüße aus Kärnten!
    Alex
  • Vitória Castelo Santos 4. September 2012, 23:23

    Wunderschönes Bild mit superschönen Farben!
    LG Vitoria
  • jbd68 4. September 2012, 23:22

    hast recht, viele Falter waren ist dieses Jahr nicht, das Licht hier gefällt mir besonders, VG Björn

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Klicks 391
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K200D
Objektiv smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
Blende 9.5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 55.0 mm
ISO 800