Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Auf geht's nach Graz...

Auf geht's nach Graz...

1.106 2

Jean Albert Richard


World Mitglied, Runkel

Auf geht's nach Graz...

Beim VC Darmstadt gab es jedes Jahr eine Etappenfahrt: im Jahre 1986
waren wir im Dreiländereck, Luxemburg, Ardennen, und Moseltal. Als wir
mal unterwegs eine kleine Pause gemacht haben, habe ich auf dem Anhänger unseres Begleitwagens ein selbstklebendes Bild mit der Wappen der Stadt Graz bemerkt, und um seinen Sinn und Zweck gefragt: so habe ich erfahren, daß Graz die österreichische Partnerstadt von Darmstadt ist.
Später habe ich vorgeschlagen dort hinzufahren, und im nächsten Winter wurden von der zuständigen Abteilung des Vereins dahingehend Pläne geschmiedet.
Schließlich hat diese Fernfahrt im Frühjahr 1987 stattgefunden: es waren fünf Etappen, zunächst von Darmstadt nach Rothenburg-ob-der-Tauber,
dann nach Kelheim, wo die Altmühl in die Donau mündet. Das nächste Etappenziel war Braunau-am-Inn, schon in Österreich, gegenüber der bayerischen Stadt Simbach. Dann kam die "Königsetappe" über die Alpen,
die auch mit 190 Kilometern die längste von allen war, über Bad Ischl und die Pötschen Höhe nach Admont, und das Reststück nach Graz über Eisenerz, Leoben, und das Murtal.
Hier wurden wir kurz nach dem Start in Darmstadt aufgenommen.

Kommentare 2