Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Dickow


World Mitglied, Ansbach

Auf der Maxbrücke

Blick von der Maxbrücke auf die Fronveste

Die Fronveste ist Teil der Befestigung des Pegnitzausflusses der letzten Nürnberger Stadtbefestigung.
Die Fronveste überspannt den südlichen Ausfluss der Pegnitz im Westen der Stadtmauer. Sie ist im Norden an den Schlayerturm angebaut und schließt im Süden an den ,,Westtormauer" genannten Teil der Stadtmauer an. 1824 wurde vor der Fronveste der von dem Mechaniker Conrad Georg Kuppler konstruierte Kettensteg errichtet, dem 1930 massive Stützen hinzugefügt wurden und der 2010 erneuert wurde.

1490 wurde der brückenartige, einjochige Sandsteinquaderbau auf einem Schwibbogen errichtet und mit einem Satteldach versehen. Er wurde als Waffenarsenal genutzt und deshalb Spießhaus genannt. Der Bau sollte zusammen mit dem Schlayerturm und den anderen Befestigungen den Pegnitzausfluss schützen. Im 19. Jahrhundert wurde er als Gefängnis benutzt und erhielt dadurch seinen heutigen Namen. 1938 wurde er zu einem Altenheim umfunktioniert und 1944/45 zerstört.
Nach dem Wiederaufbau 1957 war in der Fronveste bis in die 1980er Jahre das „Altersheim am Kettensteg“ untergebracht.

Kommentare 9

  • Schnuffelmama 30. August 2013, 19:43

    Schöne Aufnahme mit einer tollen Bildgestaltung. Lg Rudi & Sigrid
  • mirtas 7. August 2013, 9:30

    Die Lampe in den Vordergrund zu nehmen, war auf jeden Fall eine gute Idee. Im Himmel etwas mehr Zeichnung zu haben wäre jetzt noch der Knaller gewesen. Gefällt mir gut.
    Gruß, Mirtas
  • Grazyna Boehm 6. August 2013, 22:42

    Schade, dass ich so wenig Zeit für Nürnberg hatte, das ist eine wunderschöne Stadt. Man soll genießen :-)
    Fein mit der Laterne.
    Gruß, Grazyna.
  • Foto Pedro 6. August 2013, 18:39

    Ein tolles Motiv mit einem excellenten Bildschnitt...
    Danke auch für die ausführliche Erläuterung ++++++
    LG Pedro
  • Kolanuss 6. August 2013, 14:54

    Ein sehr schönes Foto! Ganz besonders schön ist der Gesamteindruck, der durch die Farbe des Mauerwerks und die Ornamente des Brückengeländers entsteht.
    Gruß Petra
  • H. Endres 6. August 2013, 11:26

    Den Vordergrund hast Du sehr schön mit ins Bild eingebunden. Die Version gefällt mir noch besser als die andere.
    Tolle Aufnahme.
    LG Harald
  • Pixelfranz 5. August 2013, 22:54

    das Brückengeländer ist der hingucker.
    LG Franz
  • Mary.D. 5. August 2013, 21:54

    Wunderschön..eine superschöne Aufnahme...klasse auch die Info dazu!
    LG Mary
  • Trugbild 5. August 2013, 21:51

    Eine tolle Aufnahme der Maxbrücke. Du bist mir wieder einen Schritt voraus. Vor eineinhalb Wochen haben wir in Nürnberg Brücken fotografiert. Diese Brücke allerdings nicht.
    Durch Dich lerne ich auch noch viel Wissenswertes über Nürnberg kennen.

    Liebe Grüße Adi

Informationen

Sektion
Ordner Nürnberg
Klicks 369
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S90
Objektiv 6.0-22.5 mm
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 7.5 mm
ISO 100