Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Auf der Magdeburger Hubbrücke

Auf der Magdeburger Hubbrücke

9.248 15

Karina KR


Pro Mitglied, Magdeburg

Auf der Magdeburger Hubbrücke

Noch ganz schnell ein letztes Bild, bevor es zum Flieger geht. Ganz lieben Dank an Sam, Bernd, Ralph, Werner, Heimatverliebt, Erhard, Rolf und Pete für die netten Urlaubswünsche.

Kommentare 15

  • Rubie 26. März 2014, 20:02

    Sehr schön kenne ich leider nicht da ich nicht so viel von Magdeburg gesehen habe hatte zu wenig Zeit.LG Rubie
  • Silkepixel 30. Oktober 2013, 21:57

    Eine tolle Perspektive, gefällt mir diese Ansicht.

    LG Silke
  • joschu711 30. Oktober 2013, 21:50

    Na, daß war ja eine Überraschung bei der Anmeldung in der FC! Als gebürtiger Magdeburger habe ich dieses schöne Bauwerk doch sofort wiedererkannt. Schönes Foto mit toller Perspektive. VG Jörg
  • Medi_Art 30. Oktober 2013, 21:50

    Eine tolle Idee

    LG
    medi
  • Dieter Bosli 30. Oktober 2013, 21:33

    Karina ich gratuliere Dir zur Startseite. Dein Bild hat es wirklich verdient! Eine sehr tolle Perspektive, die gerade auch durch Schriften im Vordergrund lebt. Wirkt hier durch den mittigen, symetrischen Schnitt sehr überzeugend und hat eine super Schärfe.

    Wie würde das wohl in SW wirken?

    LG Dieter
  • myart 30. Oktober 2013, 21:31

    ...mir garnicht mehr bekannt ,ist auch schon ewig her das ich dort war !

    Ganz prima die ANSICHT festgehalten ...
    Lg
    myart
  • Karl-Ernst Wodzicki 30. Oktober 2013, 21:26

    Sehr gut gelungene Linienführung, die dem Bild so viel tiefe verleiht.
    LG Karl-Ernst
  • Benjamin Knoll 30. Oktober 2013, 21:09

    Echt cooles Bild. Top Ausschnitt
  • Dirk Herminghaus 30. Oktober 2013, 21:07

    Interessantes Motiv, gut abgelichtet.

    Gruss, Dirk
  • UK-Photo 30. Oktober 2013, 21:02

    Stark die Perspektive!!! LG Uli
  • hadsam 6. September 2013, 20:40

    Ein tolles Motiv. Perspektive und Bildaufbau absolut perfekt!!

    LG Sam
  • Rolf Mauch 5. September 2013, 6:38

    Eine klasse Perspektive
    Gruss Rolf
  • Jürgen Becker 3. September 2013, 6:18

    Flieger hört sich gut an ....

    LG Jürgen
  • Ralph Gauer 3. September 2013, 0:03

    Eine ganz Fantastische Aufnahme,in einer Beeindruckenden Darstellung.Gefällt mir sehr gut.

    Die Magdeburger Hubbrücke wurde in den Jahren 1846/47, für die Eisenbahnstrecke Potsdam-Magdeburg, von der Berlin – Potsdam-Magdeburger Eisenbahngesellschaft, errichtet.

    Die Brücke ist eine eingleisige Eisenbahnbrücke, die anfangs noch eine Drehbrücke war und hat eine Gesamtlänge von 220 m.

    Durch den Anstieg des Schiffverkehrs, war die Schifffahrtsöffnung nicht mehr ausreichend und somit wurde die Drehbrücke 1933/34 zur heutigen Hubbrücke. Die damaligen Baukosten betrugen ca. 450.000 RM.

    Als Teil der Hydraulik diente der im Westen der Brücke stehende Wasserturm. Der Wasserturm und die Brücke wurden am 16. April 1945 von deutschen Truppen gesprengt - 1946 hat man diese Bauwerke wiederhergestellt.

    Am 28. Februar 1998 kam dann die Streckenstilllegung und aufgrund der defekten Hubvorrichtung wurde das Bauwerk im Juni 2001 im angehobenen Zustand arretiert.
    Sie gehört zu den größten und ältesten Hubbrücken Deutschlands.

    Klasse Arbeit Karina.
    LG Ralph
  • Frank-Dieter Peyer 2. September 2013, 19:51

    Dann mal gute Reise und viel Spaß!

Informationen

Sektion
Ordner Stadt und Land
Klicks 9.248
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3200
Objektiv ---
Blende 18
Belichtungszeit 0.4
Brennweite 18.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten