Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Krebs


Basic Mitglied, Görlitz

Auf der großen Wanderung

Hier, in der Nähe der Martin-Busch Hütte (2.500müNN), werden die ca. 2.100 Schafe gesammelt, bevor sie am nächsten Tag über das Niederjoch (3.000 müNN), getrieben werden. Direkt am Niederjoch steht die Similaunhütte, in der wir übernachten werden, um am nächsten Morgen den Treck zu erleben. Ein Wegweiser sagt uns, dass es von hier nur 1 1/2 h Fußweg zur Ötzi-Fundstelle sind. Hatte er vielleicht etwas mit dem Schafübertrieb zu tun?! http://www.schnalstal.com/de/events/top-events/schafuebertrieb-2013/

Abstieg
Abstieg
Krebs

Zurück ins Winterquartier
Zurück ins Winterquartier
Krebs

Kommentare 8

  • Gisela Schwede 22. September 2013, 19:28

    Dicht gedrängte Schafe sehen immer gut aus. Hier ist es keine graue, sondern eine bunte Herde. diese wenigen Farbkleckse erhöhen den Reiz des Bildes.
    LG Gisela
  • Bibbel K 22. September 2013, 18:27

    Die mit den bunten "Pullovern" stechen hervor. Ich hoffe, sie sind alle gut zu Huf für ihre große Wanderung.
    Sehr eindrucksvoll zeigst Du den Abtrieb.
    LG Bibbel
  • -anDREas- 22. September 2013, 18:01

    Sehr interessant diese Doku und sicher ein Erlebnis, welches du so schnell nicht vergisst.
    vG; Andreas
  • Hans Bergm. 22. September 2013, 17:11

    Hast du fein dokumentiert!
    Nun sind sie fast alle wieder herunter von den Almen!
    Dein Bild zeigt das jährliche Sammeln auf den Hochalmen und wie du hier im Text auch erklärt hast.
    Gruß Hans
  • Krebs 22. September 2013, 11:22

    @Erhard: Es gab kaum Unfälle, und die Treiber gehen liebevoll mit den Tieren um. Teilweise wurden sie sogar ein Stück getragen, wenn sie nicht mehr wollten. Ein Fest gibt es bei der Ankunft im Schnalstal. Da waren wir am nächsten Tag, als der zweite große Treck über das Hochjoch ging, dabei. Ein paar Bilder habe ich noch...
  • staufi 22. September 2013, 10:38

    In Vent haben wir drei- oder viermal Skiurlaub gemacht, schöne Gegend, Peter. So eine Bergwanderung dort mit diesen Erlebnissen, wie Du sie schilderst, ist sicher einzigartig.
    Kommen denn alle Schafe heil unten an? Und wird es dann gefeiert wie beim Abtrieb der Kühe?
    Viele Grüße
    Erhard
  • Zermie 22. September 2013, 10:36

    Da sind sie ja endlich! :-P

    Gruß
    Oliver
  • LichtSchattenSucher 22. September 2013, 10:35

    Sehr beeindruckend die vielen Schafe im Schnee !
    Es sind auch auffallend viele schwarze und braune Schafe dabei ...
    Gruss
    Roland

Informationen

Sektion
Ordner Alpen
Klicks 322
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz