Zurück zur Liste
Auf der Durchreise

Auf der Durchreise

2.180 15

Das Einzig Wahre Himbeereis


kostenloses Benutzerkonto, Bern

Auf der Durchreise

Seid ihr jemals um eine Ecke gebogen, auf eurem üblichen Weg zur Arbeit, Schule oder Stammkneipe und musstet überraschend vor einer Absperrung stehen bleiben? Mir passiert das manchmal und ich muss gestehen, dass ich die ersten paar Sekunden völlig ratlos bin. „Was mach ich denn jetzt bloss?“ ist meist der erste Gedanke. Der zweite wird sich darum drehen, dass es doch wirklich unglaublich viele Baustellen in dieser Stadt gibt. Beim nächsten Gedanken, habe ich mich bereits umgedreht und mich auf die Alternativ-Route begeben. „Eigentlich ist es gar kein Umweg“. Auf einmal gehe ich durch ein mir unbekanntes Quartier, sehe neue Häuser und neue Geschäfte und fremde Menschen, welche meine Nachbarn sind. Ich verstehe langsam, was es mit den „ausgetrampelten Pfaden“ auf sich hat. In vielen Bereichen des Lebens schleicht sich eine gewisse Routine ein, deren man sich gar nicht bewusst ist. Immer auf der linken Seite des Bettes schlafen, Kaffeepause um 10:30 Uhr, immer Pizza Tonno bestellen oder im gleichen Laden einkaufen (da kennt wohl ein jeder von uns noch ein Dutzend anderer Beispiele). Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wie es so schön heisst. Aus Bequemlichkeit und aus Sicherheit, gehen wir die bekannten Wege. Und unbemerkt und schleichend und ohne dass man sich versieht sind die Pfade zu tiefen Gräben geworden. Gewohnheit hat die gefährliche Eigenschaft, dass sie verhindert neue Erfahrungen zu sammeln und wir so selber unsere eigenen Möglichkeiten einschränkt. Gewohnheiten sind Barrieren im Kopf und leider sind diese oftmals schwerer zu umgehen als eine Strassensperre.

Kommentare 15

  • just moments 28. Mai 2006, 23:50

    wirklich "bedenkenswert" :)
    lg Kate
  • Udo Christmann 27. Mai 2006, 14:50

    Hi
    Guter Text zum Bild.
    lg Udo
  • Pünktchen und 27. Mai 2006, 10:43

    das ist geil!

    gefällt uns arg.
  • 1 Sinn(e)bild 25. Mai 2006, 18:13

    Worte sind hier überflüssig, das Bild spricht für sich, klasse!
  • Gina P 25. Mai 2006, 16:37

    die farben haben's in sich, schöner moment!
    +++ lg
  • Michaela Heckers 25. Mai 2006, 15:08

    Ein "Sinn"bild also, was Du uns hier präsentierst...
    Mit Deinem Text zusammen wirklich ein interessanter Denkanstoß!
    Grüßles, Michaela
  • Silk.e M. 24. Mai 2006, 22:15

    hoi, naja, die Ösen auf den roten Lampen haben sich immerhin schon umgestellt. Die eine kippt nach vorne, die andere nach hinten.... und die links außen ist schon mal zugelaufen ;o)

    LG Silke
  • Alex Geng 24. Mai 2006, 20:36

    vor mir zerbröckelt gerade mein gesamtes weltbild!
  • Nicole Eckert 24. Mai 2006, 15:56

    :-) Mag ich !
    Und zu den Schneebesen: Die funzen wirklich !!!!
  • lomo sapiens 24. Mai 2006, 14:53

    Dieses zu erkennen und einzusehen fällt vielen jedoch unglaublich schwer..

    Sehr sehr geiles Bild und Text!!
    lg
  • Angela DS 24. Mai 2006, 13:53

    Deine Gedanken sind mir irgendwie vertraut. Deshalb setze ich mich in Bus oder Bahn einfach mal rückwärts und entdecke das, was mir beim Vorwärtsfahren alles entgeht.
    LG, Angela
  • Jan Ovelgönne 24. Mai 2006, 12:23

    Das ist echt eine wunderbare Komposition aus deinem Bild und deinen Gedanken. Das eine könnte nicht ohne das andere auskommen. Wirklich sehr gut gelungen.

    Und jetzt zweifelt man doch schon irgendwie an sich selbst.. gut gemacht ;)
  • Ubbe Friesländer 24. Mai 2006, 11:06

    ein text, der mal wieder das foto seiner banalität beraubt.
    wunderbar!

    zu deinen gedanken könnte man ergänzen, dass die motivation der gewohnheit in dem wunsch nach sicherheit liegt.
    die veränderung bringt immer forderungen an uns mit sich... sich einstellen...umstellen....unsicherheit und nicht zuletzt angreifbarkeit...

    lieben gruss und danke für die gedanken

    ubbe
  • 35 24. Mai 2006, 10:27

    Gewohnheiten sind Barrieren im Kopf -

    das ist so wahr!

    ein bild das spricht, ein text, der bilder im kopf schafft.

    ich bestelle übrigens genau aus diesem grund immer was anderes im restaurant, auch wenns mir mal nicht schmeckt, und ich habe kein lieblingsgetränk, ich liebe chaos nicht weniger wie ordnung, und ich lerne sehr gerne neue menschen kennen... so wie dich, mal zufällig entdeckt und schon schreibe ich hier mehr als ich vorhatte, als ich auf "anmerkung schreiben" drückte, seufz, es wirkt...

    rote grüße
    die nadja
  • Frau Smilla 24. Mai 2006, 10:27

    Wie wahr....
    Und wieder mal schaffst du es deinen Bildern ein tieferen Sinn zu geben und uns mit Gedanken zu beschäftigen! Danke!!
    LG
    Smilla

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.180
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz