Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Auf der Blüemlisalp (Hütte)

Auf der Blüemlisalp (Hütte)

669 5

Martin Lickert


Pro Mitglied

Auf der Blüemlisalp (Hütte)

Ein Bild von meiner letzjährigen Bergtour mit meinem Schwager C-laus und Fritz. Ein beeindruckendes Bergmassiv die Blümlisalp!!

Die Blüemlisalp, manchmal auch Blümlisalp geschrieben, ist ein stark vergletschertes Bergmassiv in den Berner Alpen.

Der Bergstock trägt mit

* dem Blüemlisalphorn im Westen (3664 m über NN)
* der Wyssi Frau in der Mitte (»Weiße Frau«, 3650 m) und
* dem Morgenhorn im Osten (3627 m)
drei ausgeprägte Gipfel, deren Verbindungsgrat oft überschritten wird (ausgeprägte Wechten). Diesen Hauptgipfeln sind auf der Nordseite mit dem Blüemlisalp-Rothorn (3.297 m), dem Stock (»Ufem Stock«, 3.203 m) und der Wildi Frau (»Wilde Frau«, 3.260 m) drei weitere Gipfel vorgelagert. Mit ihren Firnfeldern ist sie weither aus dem Schweizer Mittelland und bei klarer Sicht selbst von den höheren Gipfeln des Schwarzwaldes aus sichtbar.

Die Blüemlisalp wird im Hit "Alperose" von Polo Hofer besungen:

Blüemlisalp i re Summernacht
Nachdäm i ha e Bärgtour gmacht
Da ha se troffe vor der Hütte us
Si het Wasser gholt für ne Bluemestruus

TEXT von: www.wikipedia.de



Kommentare 5

  • C. Breisacher 2. August 2006, 23:09

    Hai MaLi,

    ich war auch schon mal da - leider hatte ich einen Siechen dabei, sonst hätte ich den Gipfel vieleicht noch gestürmt;-)
    Blümlisalp
    Blümlisalp
    C. Breisacher


    lg Claus

    PS.: ich finde die Kulisse auch fanthastisch *fg* ;-)
  • Manuel Gloger 2. August 2006, 20:08

    Stark. Du kommst ja gar nicht mehr los von den Bergen. Da hast Du wieder eine schöne Gegend gut abgelichtet.

    LG Manuel
  • Dietrich Kunze 2. August 2006, 18:28

    Sehr schöne dezente blau-türkise Tönung. Wäre bei vollem Sonnenschein bestimmt weniger interessant.

    Viele Grüsse

    Dietrich
  • MF Photography 2. August 2006, 14:16

    Fanthastische Bergkulisse. Herrlich wie sich der Himmel dahinter auftut.Die Kontraste der Bergfelsen mag ich sehr. Ne feine Aufnahme Martin.
    Einzig & allein hätte ich das Rauschen im Himmel etwas gesoftet...
    lg -micha&niki-
  • Markus G.Leitl 2. August 2006, 1:46

    Tolles Photo, gefällt mir sehr gut. Schönes Motiv, Schärfe, alles stimmt. Bin auch ein Bergfan, von dem her leicht zu überzeugen --> nein, ist ein wirklich schönes Blid.
    Gruß Markus

Informationen

Sektion
Klicks 669
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz