Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Auf den Pyrenäen

Auf den Pyrenäen

509 12

Thomas Hoppe


Complete Mitglied, Solingen

Auf den Pyrenäen

Das landschaftliche Gegenstück zur Fahrt entlang des Mittelmeers ist ein Ausflug mit der Zahnradbahn in die katalanischen Pyrenäen. Eingeschlossen zwischen hohen Bergen liegt in der Provinz Girona unweit des Städtchens Ripoll der kleine Ort Ribes de Freser am Eingang des Nuria-Tales. Seit Anfang der 30er Jahre startet von hier die einzige Zahnradbahn in den auf fast 2 000 Meter Höhe gelegenen Wallfahrtsort Nuria. Auf der Fahrt mit der kleinen Bahn „Ferrocarril Cremallera" erwarten den Reisenden überwältigende Eindrücke der Gebirgslandschaft.

Durch eine schmale Schlucht geht es entlang der Berghänge. Schwindelerregend ist der Blick nach unten, wenn der Zug Meter um Meter erklimmt. Schließlich überwindet er auf 12 Kilometern einen Höhenunterschied von nahezu tausend Metern. Bis in das Frühjahr hinein sind die Berggipfel der Pyrenäen noch von Schnee bedeckt. Das Tal von Nuria ist bis heute per Auto nicht zu erreichen. In Nuria angekommen erwartet den Besucher ein herrliches Hochtal mit einem stillen See, der zu Bootsfahrten einlädt, saftig grüne Wiesen, umgeben von Bergen und einem kleinen, jahrhundertealten Wallfahrtsort, in dem die Pilger, die noch heute hierher kommen, eine Marienfigur anbetet, die Schutzpatronin der Schäfer in den Pyrenäen ist.

Wir sind dieses Jahr diese Strecke zu Fuß gegangen - eine traumhafte Landschaft! Ich zeige noch einige Fotos....

Liebe Grüße

Thomas

Kommentare 12

  • Ivy Ó Donóghúe 14. Dezember 2005, 0:40

    ein ganz "tiefes" Bild
    Der Blick kann sich darin verlieren ...
    sehr gelungene Aufnahme wie ich finde ...
  • Ch. D. 13. Dezember 2005, 23:50

    Sehr schöne Darstellung der kargen Landschaft, Bildaufteilung und Licht gefällt mir sehr.
  • Peter Kerz 13. Dezember 2005, 20:16

    Eine absolut gelungene Aufnahme.
    Die Stimmung ist klasse,
    LG Peter
  • r o l f WENGENroth 13. Dezember 2005, 10:48

    Eine wahnsinns Landschaft.
    Beeindruckend präsentiert - wirklich stark.
    Auch Danke für die Info.
    LG Rolf
  • Bernd Passauer 12. Dezember 2005, 23:14

    Deine eingefangene Stimmung ist wirklich beeindruckend.
    EIne prima gestaltete Aufnahme.
    LG Bernd
  • Ella Powel 12. Dezember 2005, 23:02

    eigentlich gut!! aber irgendwas stört mich... entweder oben oder unten etwas wch... *grübel*
    lg, ella ;o))
  • Bullnape 12. Dezember 2005, 22:44

    sehr schöne S/W ´Landschaftsaufnahme.
    LG Sven
  • Ka Fla 12. Dezember 2005, 22:31

    Heftig schön! Da gibt's nix zu meckern... Besonders beeindruckt mich, wie scharf und satt die Wolkenschatten auf den Hügeln liegen.
  • Dagi H. 12. Dezember 2005, 22:22

    Ein Wahnsinn - diese Stimmung.
    LG.: Dagi
  • Kurt Kreibich 12. Dezember 2005, 22:18

    @ Wolfgang: Los geht's! Ist es nicht fantastisch geworden?
  • ... Woifi 12. Dezember 2005, 22:13

    Kurt, ich geh mit:))
    Gruss Wolfgang
  • Kurt Kreibich 12. Dezember 2005, 22:08

    Und das in S/W. Absolut stark das Licht. Super Kontrastwerte. Nichts säuft in der Dunkelheit ab. Perfekt belichtet. Bin hin und weg!
    Grüßle von KK