Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Auf dem Wellenflugkarussell (Farbanaglyphe rot/cyan /dubois) F11 Taste

Auf dem Wellenflugkarussell (Farbanaglyphe rot/cyan /dubois) F11 Taste

950 14

Jürgen Loos


Pro Mitglied, Hanau

Auf dem Wellenflugkarussell (Farbanaglyphe rot/cyan /dubois) F11 Taste

Auf der Dippemess in Frankfurt. Aufgenommen mit Gespann 2 Canon EOS 350D. Während der Fahrt konnte an der Kamera nichts eingestellt werden :-((
auch der Sucher war mir nicht zugänglich. Ich wollte etwas Dynamik in das Foto bringen und habe die Verschlußzeit etwas länger gemacht (1/50sec). Der SPM konnte bei der automatischen Justage einen dicken Höhenfehler nicht korrigieren ( wegen der Schräglage der Kamera ?) ich habe manuell nachkorrigiert. Ich denke 1/100sec oder 1/150sec wäre besser gewesen um bewegliche Objekte , die sich mit dem Karussell drehen (Personen , Ketten) schärfer darzustellen. Die verwischte Umgebung wäre immer noch gut für einen dynamischen Eindruck.
Brennweite 18mm Blende 22 Zeit 1/50 sec ISO 200 Stereobasis 120mm

Kommentare 14

  • Ro Land 16. April 2010, 9:09

    Danke fürs Mitfahren!
    Der Scheinfenster Award - Anaglyphe
    Der Scheinfenster Award - Anaglyphe
    Ro Land
  • Nick Wehr2 12. April 2010, 19:44

    Super ^^
    LG Nick
  • Jens Thomas Jensen 12. April 2010, 15:10

    Der Scheinfenster Award - Anaglyphe
    Der Scheinfenster Award - Anaglyphe
    Ro Land

    Bestes und dynamischstes Foto seit langem! Ich liebe diese Bewegungsunschärfe, die hier perfekt das Bildthema unterstützt. Das spornt richtig an!
    LG Jens
  • Richard. H Fischer 12. April 2010, 1:14

    Whow, fantastisch, Jürgen. Lieben Gruß, Richard
  • Jürgen Loos 11. April 2010, 20:08

    @Paul
    Ich habe versucht, mit SPM automatisch zu justieren,
    hat nicht funktioniert, es ist ein riesiger Höhenfehler
    verblieben, das Bild war nicht zu betrachten. Habe es
    manuell ausgerichtet (mit SPM Justage) weiß aber nicht wo ihr den Justierfehler seht. DIe Basis ist 120 mm, die Außenbreite meines Gespanns ist 380 mm breit ! Das hat zwischen die Tragketten gepasst und ich konnte es so fixiieren.

    Jürgen
  • Silke Haaf 11. April 2010, 19:13

    Einfach toll!!

    Der Scheinfenster Award - Anaglyphe
    Der Scheinfenster Award - Anaglyphe
    Ro Land

    Das werde ich auch mal versuchen.
    Gruß von Silke
  • PAUL H. WEISSBACH 11. April 2010, 18:31

    die realty show. Ein klasse Motiv, ideal als 3-D.
    Thorsten hat recht, da liegt leider ein kleiner Justierungsfehler vor, den man mit SPM leicht in den Griff bekommt, ich habe es ausprobiert. Das waren ja wohl keine 40cm Basis?
    Gruss Paul
  • Serge Côté 11. April 2010, 16:53

    This one is very good !

    Serge
  • Klaus Kieslich 11. April 2010, 16:43

    Uff,ich setz mich da erst gar nicht rein und Du machts sogar super Stereofotos wärend Fahrt....meine Hochachtung
    Gruß Klaus
  • Jürgen Loos 11. April 2010, 15:03

    @Thorsten
    Das heißt offiziell Wellenflugkarussell. Der Kopf des Karussells ist (glaube ich) neigbar, sodaß man nicht auf einer Kreisbahn, sondern auf einer Kreisbahn mit sich ändernder Höhe fliegt. Die Kreisbahn ist sozusagen in der Höhe sinusförmig ? moduliert (ist was für Mathematiker) Wenn man den verwischten Horizont betrachtet, könnte man eine Schräglage von
    mehr als 45° vermuten. Die Lage der Kamera wurde
    nicht verändert, beim Start genau waagrecht. Mein ca.40cm breites Gespann konnte ich beidhändig zusammen mit den Tragketten fixieren.

    Gespann
    Gespann
    Jürgen Loos


    Gruß Jürgen
  • Ingrid Benabbas 11. April 2010, 14:57

    Da wird mich schon vom Anschauen übel - meine jetzt nicht Deine Aufnahme, die ist nämlich einfach nur großartig. Da ist mir die Achterbahn lieber ;-)
    LG Ingrid
  • Thorsten Blinn 11. April 2010, 14:35

    Ja, absolut gut binbekommen. Schwierig bei der Geschwindigkeit. einige höhenfehler haste drin *gg*. Aber bleib da mal einer mit der Kamera auf Horizont...
    Das heißt offiziell Wellenflugkarussell?
    LG
    Thorsten
    Edit: Das mit dem Höhenfehler geht meiner Meinung dabei garnicht anders. Du bist in der Schräglage. Entweder die Leute auf dem Karussel sind Höhenfehlerbehafter oder das, was auf dem Boden steht.
  • Jörg Maaß 11. April 2010, 14:21

    Super gemacht! Das wäre nichts für mich!
    LG Jörg
  • SisX 11. April 2010, 14:09

    Waaaah, ist das cool...!!!
    ich fühl mich, als würd ich mitfliegen :-))