Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

HerbertKpn


World Mitglied, Mittelbiberach

Auf dem Weg zur Zeremonie

Diese junge Indonesierin sitzt in einer Sänfte, auf der sie unter großem Prunk zu einer Zeremonie gebracht wird.

Wir haben nicht zweifelsfrei herausfinden können, um welche Zeremonie es hier ging. Unser indonesischer Begleiter (selbst Christ) sprach zunächst von einer Beschneidungszeremonie, korrigierte sich dann aber und erklärte, es gebe in Indonesien keine Beschneidung von Mädchen. Es handele sich hier um eine Art Zeremonie zur Aufnahme in den Kreis der Frauen.

Indonesien ist, obwohl mit mehr als 85% Muslimen der größte islamische Staat der Welt, durch ein tolerantes Nebeneinander von Muslimen, Christen, Hindus und Buddhisten geprägt. Häufig mischen sich in die Religionsausprägung auch noch Elemente früherer Religionen wie Geister- und Dämonenbeschwörung oder die Ahnenverehrung. Frauen haben im Vergleich zu anderen islamischen Ländern eine stärkere Stellung in der Gesellschaft und treten selbstbewusst in der Öffentlichkeit auf. Die Darstellung von Menschen in der Kunst ist weit verbreitet. So ist es vielfach auch kein Problem, Menschen in Indonesien zu fotografieren.

Aufgenommen auf Java in der Nähe von Yogyakarta, August 2014.
Nikon D7000, Nikkor 16-85 mm, 85 mm, ISO 200, f 8, 1/250

Kommentare 11

  • Gisela Kr. 10. Oktober 2014, 16:07

    Ein farbenfrohes, schönes Foto und ich hoffe sehr, dass es dem Mädchen nach der Zeremonie immer noch gut geht.......
  • Dieter Behrens K.T. 17. September 2014, 13:35

    Ein großartiges Portrait !
    Weiß auch nicht, um was für eine Zeremonie es sich handelt.

    Gruß aus Indonesien, Dieter
  • B.Schalke 16. September 2014, 21:26

    Kunstvoll traumhaft schön anzusehn deine kleine Javanesin sehr gelungen
  • Kawachi 15. September 2014, 21:28

    Es gibt ja auch Initiationsrituale, die weniger mit Schmerzen und Verstümmelung einher gehen. Man kann es ihr nur sehr wünschen - so wie allen Mädchen dieser Welt.
    Das Bild ist ein Traum!
    LG Peter
  • JOKIST 15. September 2014, 19:30

    Eine herrliche Präsentation !

    LG Ingrid und Hans
  • Ursula Fliether 15. September 2014, 18:26

    Die Kleine sieht ja noch recht kindlich aus, obwohl die stark geschminkt wurde. Dein Foto ist gut gemacht und der Text ebenso. LG an Euch beide von uns zwei.
  • Marguerite L. 15. September 2014, 15:56

    Fantastische Aufnahme, und herrliche Farben
    GrüessliM
  • Manfred Altgott 15. September 2014, 14:41

    Hallo Herbert,
    Wenn man so prachtvoll geschmückt wird kann es sicherlich nur was gutes bedeuten, auch wenn sie ein wenig skeptisch dreinschaut,
    Viele Grüße,
    Manfred
  • Friedrich Jäck 15. September 2014, 13:47

    Das ist hammermäßig gut. Eine tolle Farbenpracht und gut fotografiert.
    Grüßle
    Friedrich
  • Hofmann Kurt 15. September 2014, 11:16

    Herrliches Portrait von dieser hübschen Indonesierin.

    LG Kurt
  • Günter Walther 15. September 2014, 11:08

    Ein sehr gutes, farbenreiches Foto aus exotischen Welten. Ich wünsche Dir eine angenehme Woche.
    MfG Günter