Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Elisabeth Hase


World Mitglied, Jena

Auf dem Kauf in Lüneburg

Dieses Haus fiel mir auf und die Terrakottamedaillons beeindruckten mich, vor allem die Einbettung in diese wunderschön gedrehten Ringe aus Backstein. Um 1500 begann diese " Mode" vor allem in Norddeutschland. Töpfereien mit den Modeln dieser Abdrücke sind auch bei Ausgrabungen im Stadtgebiet Lüneburg gefunden worden, manchmal sind konkrete Personen zu erkennen, manchmal nur irgendwelche Stände dargestellt. Leider fand ich zu diesem Haus im Internet nichts weiter.

Kommentare 4

  • Andreas Heinecke 19. April 2014, 8:01

    interessant dargestellte Collage...
    ja, ich stimme dir da zu, das Haus hat einen auffallenden Blickfang...

    einen schönen Samstag wünsch ich dir Elisabeth...

    Andreas
  • AF-Hamburger Deern 18. April 2014, 22:14

    Klasse gemacht von dir!
    SChöne Ostertage!
    Tschüß AF
  • Bernd Tolksdorf 18. April 2014, 9:34

    Viel Arbeit hat man sich damals gemacht, aber es ist eine handwerklich und künstlerisch fantastische Arbeit.
    Ich war auch schon mal in Lüneburg und fand die Stadt sehr schön.
    LG Bernd
  • Ursula Elise 17. April 2014, 20:00

    Eindrucksvolle Sammlung von Vergrößerungen eines Architekturdetails, das ich anderswo bisher nicht gesehen habe.
    lgU