Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Hans Niemann


Free Mitglied, Lauchhammer

Auf dem Damm

Am 30.10.1970 entstand dieses Foto der 38 3595 bei der Einfahrt in den Bahnhof Senftenberg über den sogenannten Damm in Höhe des Haltepunktes Reppist. Der Zug kommt von Cottbus gegen 9.00 Uhr früh.
Ich hatte die letzten Tage in der Werkstatt zu Arbeiten und 2. Schicht.
Am Vorabend kam die 38 3595 vom Personenzug gegen 21.00 Uhr in den Lokschuppen. Es war selten aber an diesem Tag waren wir mit der Arbeit fertig. Bei der P8 hatte man den Langkessel geputzt und den Tender nicht.
Also stiebitzte ich in der Ausgabe eine Kanne Putzöl und sprühte den Tender ein damit er auch glänzt wie der Langkessel. Da ich den Fotoapparat dabei hatte nahm ich mir vor eine Seitenaufnahme einmal auf dem Damm aus dem Fenster des Verwaltungsgebäudes zu machen.
Leider wollte ich einmal einen NP 15 von ORWO ausprobieren und war mit der Qualität nicht zufrieden. Ich finde es ist trotzdem ein kleines Andenken an meine Lieblingslok und auch Erich wird es freuen eine P8 zu sehen.

Kommentare 8

  • BR 45 11. Januar 2013, 17:58

    Eine tolle Seitentotale zeigst Du hier und Dein Engagement mit dem Putzöl hat sich gelohnt
    Bei uns in Plagwitz wird beim Anheizen immer bis in die Nacht geputzt und das sieht dann
    putzen
    putzen
    BR 45

    so aus ;-)
    Grüsse Andy
  • Bernd Kauschmann 21. April 2008, 0:16

    Hast recht Hans, war wohl die Schönste. Nichts modernisiert und die drei Dome.
    Hast immer wieder noch was in der Hinterhand. Aber ich habe auch eins gefunden, von dem ich nichts mehr wusste (Pouva-Start)
    VG Bernd
  • sharie 20. April 2008, 22:09

    Ein schönes, nostalgische Zeitdokument. Es muß Dir wirklich viel bedeuten, da Du Dich auch nach so langer Zeit, so genau da dran erinnern kannst, wie die Aufnahme entstanden ist.
    Lg Sharie
  • Achim-Kübo 20. April 2008, 22:07

    Es freut nicht nur Erich. Auch den Achim. Zu dieser BR habe ich eine besondere Beziehung entwickelt. Sie war mein erstes wirkliches Abenteuer. Die Erfahrungen mit NP 15 habe ich auch machen müssen.

    Schönen Gruß
    Achim
  • Holm Riebe 20. April 2008, 20:05

    Ein schönes historisches Bild der legendären P8. Das diffuse Licht und der nur schwach angedeutete Hintergrund sowie die dahinter liegende Weite der Landschaft verleihen dem Bild irgendwie eine "östliche" Stimmung.
    Gruß Holm
  • FDL Bernsbach 20. April 2008, 17:40

    Schönes,nicht wiederholbares Zeitdokument.
  • detlef h 20. April 2008, 17:40

    Schönes Andenken an eine vergangene Reichsbahnzeit.
    Egal auch wenn die Quali nicht so gut ist.
    VG Detlef
  • Roman Verlohner 20. April 2008, 17:29

    Ein schönes Zeitdokument und dazu eine ausführliche Beschreibung. Gefällt mir.
    Gruß Roman