Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerhard Huck


Pro Mitglied, Obersulm

Auf dem Damm

sind diese beiden Züge, denn sie fahren (!) zwischen Festland und Insel Lindau, der eine als IRE mit 218 406 Richtung Stuttgart unterwegs, der andere als EC Zürich - München, gezogen von Re 421 371 (meiner ersten Re 4/4!), die wie auch die anderen Loks dieser Unterbauart für den Betrieb in Deutschland mit breiterer Stromabnehmerwippe ausgestattet wurden.
9.10.2014
[Habe vergessen, mein Fahrrad aus dem Bild zu entfernen...;-) ]

Kommentare 14

  • Haidhauser 5. November 2014, 17:15

    Sehr gelungener "Schnappschuss" !!!!
    LG Bernhard
  • makna 21. Oktober 2014, 9:49

    Mal eine ganz andere Perspektive - wirkt sehr gut !!!
    BG Manfred
  • markus.barth 20. Oktober 2014, 19:04

    Wie schon Joachim erwähnte, eine verdammt knappe Angelegenheit. Dennoch gut, dass du es so gemacht hast.

  • Bahnbilder by Koenigsbilder 20. Oktober 2014, 16:45

    Ein richtiges schönes, farbenfrohes Bild! Sehr gut! Lindau ist ohnehin ein genialer Platz für unser spezielles Hobby (DB, SBB, ÖBB, ALEX). Deinen Standort hatte ich bei meinem Lindau-Besuch (leider!) nicht beachtet. Neben dem Bahnhofsbereich habe ich vor allem von der ersten Brücke aus, kurz vor der Bahnhofseinfahrt und nach dem Damm, fotografiert.
    Ich bin schon auf weitere tolle Bilder von dir gespannt.
    LG Bert
  • Heinz Hülsmann 20. Oktober 2014, 10:24


    Hallo Gerhard, da hätten wir uns ja fast in Lindau getroffen, die Welt ist manchmal klein!

    Toller Himmel und klasse Farben!



    VG Heinz

  • Bernd-Peter Köhler 19. Oktober 2014, 22:55

    Mangels eigener Ortskenntnis muss ich den Anmerkungen entnehmen, dass das wohl die einzige Möglichkeit dort ist, von Schatten verschont zu bleiben.
    Ergebnis: Gut auf den Zuruf reagiert und die kleine Schweizerin festgehalten!
    mb, BP
  • KBS 705 (3) 19. Oktober 2014, 21:00

    Die Re4/4 wirkt neben dem Steuerwagen tatsächlich richtig klein. Ein interessanter Größenvergleich, der mir so bisher nie aufgefallen ist. Muss ich mal demnächst drauf achten, wenn ich wieder dort bin. ;-)

    Interessanter Schnappschuss!

    Zum Bildaufbau hast Du ja schon erklärt, wie es dazu kam. 11:00 Uhr morgens ist zum Fotografieren auf dem Bodenseedamm eine schwierige Zeit, gerade wegen der vielen Schatten, das kenne ich nur zu gut.
    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob der Bahnübergang (hier hinter dem Schild) in der Sonne gewesen wäre - also mit der Re4/4 in der Kurve und dem Posten 48, das kleine Stellwerk, auf der linken Seite des Bildes. Zwar deutet der Schatten auf dem Wagen links des Schildes darauf hin, gerade auch durch das recht flache Licht im Oktober, aber der kann auch noch vor dem Bahnübergang sein.

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Dieter Jüngling 19. Oktober 2014, 20:59

    Jaaa, gefällt mir auf Anhieb sehr gut.
    Ricola vor so einem Zug, das ist top.
    ich sehe sie hier immer nur vor Güterzügen.
    Gruß D. J.
  • Jan-Henrik Sellin 19. Oktober 2014, 20:07

    Mir gefällt es!
    Viele Grüße, Jan
  • Gerhard Huck 19. Oktober 2014, 18:10

    @Dieter:
    Deine Version vom Damm ist zweifellos grandios, gerade auch von den Lichtverhältnissen her. Als ich dort gegen 11 Uhr vorbeifuhr, kam die Sonne genau von der anderen Seite und die Bäume, in Deinem Bild gut zu sehen, warfen noch lange Schatten auf das Gleisfeld. Hab zwar anfänglich in diese Richtung fotografiert, aber die Schattenflecken auf dem Zug störten zumeist.
    In meinem Bild sieht man den einzigen sonnigen Abschnitt, der auch im Vordergrund gleich schon zu Ende ist. Die Schweizer Lok sieht in der näheren Version gleich weniger "mickrig" aus, fährt aber so bereits voll im Schatten.
    Es war nur ein schneller Schnappschuss möglich, als die Re 421 plötzlich in meinem Rücken angefahren kam, was ich auch lediglich durch Zuruf meiner Partnerin bemerkte. ;-)
  • Joachim Schmid BW 19. Oktober 2014, 17:42

    Farbenprächtiges Bild!
    Die Schweizerin in der Farbenvariante muss ich auch noch vor die Linse bekommen.
    Da sind wohl die 10mm Brennweite voll ausgeschöpft worden.
    Knappe Sache links und rechts.
    Manchmal kann man halt nichts machen. Je näher am Gleis um so schneller rauschen die Loks an einem vorbei.
    Gruß Joachim
  • BR 45 19. Oktober 2014, 15:56

    Ein kleiner Schwenk nach links wär gut gewesen aber auch mit Fahrrad gefällt die Aufnahme welche gut zeig wie "zierlich" die kleine Schweizerin gegenüber unseren Eisenbahnfahrzeugen ist.Interessant der Hinweis zur "Wippe"
    Grüsse Andy
  • D.J.B. (2) 19. Oktober 2014, 15:26

    Hättest besser vom Bahnübergang mit Blick auf den Bodensee aufgenommen.
    Aber so auch ganz nett.

    In der Gegenrichtung sieht es so aus.
    SBB-Cargo am Bodensee
    SBB-Cargo am Bodensee
    D.J.B. (2)


    VG Dieter
  • Insel.NOK 19. Oktober 2014, 15:16

    Die Cargo-Lok wirkt mickrig gegen den Steuerwagen.

    VG
    Ingo

Informationen

Sektion
Ordner rund um den Bodensee
Klicks 447
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X10
Objektiv ---
Blende 6.4
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 10.0 mm
ISO 400