Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Auf dem Apfelbaum (7)

Auf meinem Apfelbaum ist natürlich auch die kleine Blaumeise (Parus caeruleus) anzutreffen. Da ein breiter blauer Kragen erkennbar ist, sollte das ein Männchen sein. Die Blaumeisen lieben gehölzreiche Lebensräume, sie leben von kleinen Insekten, die sie von Blättern und Zweigen sammeln und von Spinnen. Im Herbst und Winter stellen sie ihre Ernährung um und fressen Samen, Nüsse und Beeren.

Die mittige Gestaltung war Absicht, da ich finde, daß sie so schön von Zweigen eingerahmt ist.

20D ~ 1/60s ~ F11 ~ 500mm ~ ISO400 ~ Stativ ~ KFA.

Kommentare 25

  • Anja Frost 30. Dezember 2005, 22:09

    wieder eine wunderschöne aufnahme einer heimischen vogelart. die blaumeise präsentiert sich farbenprächtig. oft vergißt man angesichts der ganzen exoten wie wunderschön die vogelwelt hier auch ist.

    lg
    anja
  • Andreas Panzenberger Photography 30. Dezember 2005, 13:27

    Sehr schönes Foto! schöne grüße Gunther aus dem kalten Südtirol!
  • Gila W. 29. Dezember 2005, 11:54

    Hallo Gunther, ich bin begeistert. Beide Fotos sind schön .. weich wirkt das Meislein richtig flauschig. Hab's mal als Malvorlage gespeichert ;-)).
    LG Gisela
  • Karl Knerr 28. Dezember 2005, 15:27

    Die Umrahmung mit den Zweigen kommt schon gut, mir ist es aber auch etwas zu flau...
    LG Kalle
  • Richard Mayr 28. Dezember 2005, 15:25

    lieber vogel - bei uns hats zwar auch schnee aber noch kein fotolicht
    lg richard
  • Rolf Thiemann 27. Dezember 2005, 22:12

    Also mittig ist schon gut hier.
    Vielleicht oben ein wenig abtragen, damits etwas schmäler wird,aber nur ganz wenig.
    Die zweite Version ist schon schärfer,aber du hast schon recht,die Farben kommen schon nicht mehr ganz so natürlich daher.
    Hier kann nur mitreden wer die Kleinen schon in Natura gesehen hat.
    So oder so,eine schöne Momentaufnahme der Natur.
    Grüessli Rolf
  • Gunther Hasler 27. Dezember 2005, 21:59

    @All: Ich seh schon, da gibt es eine leichte Mehrheit für die kontrastreichere Version ;)) Aber es ist eben so, daß ich die Szene fotografiert habe und sie in den etwas flaueren Farben passender zum Gesehenen empfinde. Nun muß ich aber doch berücksichtigen, daß diejenigen die das Foto ansehen, ja nur vom Foto ausgehen können und da sieht die kontrastreichere Version eben besser (gefälliger) aus... Es ist immer eine gewisse Gratwanderung...
    War sehr interessant - danke euch fürs Mitmachen!
    Gruß Gunther
  • Anke Unverzagt 27. Dezember 2005, 21:49

    Ich finde das zweite auch besser, es macht sehr viel aus, der kleine Vogel kommt wirklich besser zur Geltung
  • ReNa Xos 27. Dezember 2005, 21:29

    Gut, dass sie ihren Wintermantel immer dabei hat ;-)
    Gruß Regine
  • Evelyn Mazanke 27. Dezember 2005, 20:28

    Ganz ehrlich?
    Ich finde mittige Bilder öfters sehr schön.......und viele Kalenderbilder sind mittig.....wenns paßt, würde ich immer auf diese Art Grammatik verzichten....sehr, sehr schönes Foto mit einer bezaubernden Blaumeise.....etwas mehr Brillanz könnte vielleicht sein....
    SG Evelyn :-)
  • Udo Krüger 27. Dezember 2005, 20:23

    Der hat sich ja aufgeblasen:-)
    Sieht aber richtig niedlich aus.
    Klasse Foto
    Gruß Udo
  • Eifelpixel 27. Dezember 2005, 20:15

    Aufgeplustert sitzt es und hat kalt.
    Schönes Porträt der Meise.
    Mit etwas mehr Kontrast würde es mir besser gefallen
    LG Joachim
  • Christel Birnbaum 27. Dezember 2005, 20:06

    Och, ist die Blaumeise putzig.

    LG Christel
  • Don Fröhlich 27. Dezember 2005, 19:58

    Sehr schön. Durch die flaue Darstellung habe ich fast den Eindruck eines Schneesturms. Ich finde es so gut gestaltet, die Schärfe passt auch bestens!
    Gruß Ingolf
  • Geoff 27. Dezember 2005, 19:28

    so eine apfelbaum will ich auch
    wieder mal ei top foto
    vg geoff