Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Auf dem Apfelbaum (6)

Auf dem Apfelbaum saß zu meiner großen Freude der Bergfink (Fringilla montifringilla). Der Bergfink ist mit dem Buchfink verwandt und hat seine Brutgebiete im Norden Europas. Bei uns taucht er entweder als Durchzügler, teilweise schon im Herbst, auf oder er bleibt als Wintergast. Bergfinken sind Bewohner des offenen Nadelwaldes mit einigen Laubbäumen. Sie ernähren sich hauptsächlich von Samen, im Sommer aber auch von Insekten. Im Winter konzentrieren sich ganze Schwärme manchmal in Regionen mit vielen Bucheckern oder sie suchen auch gelegentlich ein Futterhäuschen auf.

20D ~ 1/100s ~ F10 ~ 700mm (500mm+TC1.4) ~ ISO200 ~ Stativ ~ KFA ~ Raw-Entwicklung ~ leicht beschnitten ~ Hg. etwas bearbeitet ~ wild and controlled ~ Landkreis Augsburg ~ Foto vom 24. 11. 2005.

Auf dem Apfelbaum...
Auf dem Apfelbaum...
Gunther Hasler

Kommentare 24

  • Gunther Hasler 4. Mai 2007, 14:26

    @Toni: Danke für die Info, hab den Text geändert!
    Gruß, Gunther
  • Toni B. B. 30. April 2007, 15:21

    Tach Gunther, von mir noch eine kleine Bemerkung zu all dem verdienten Lob: Es ist tatsächlich ein Männchen. Schau mal wie am Kopf das dunkle Gefieder schon unter den hellen Säumen lauert! Ein Bergfinkweibchen ist ganz durchgehend vom Auge bis zum Bauch mit dem selben Farbton ausgestattet!
    LG Toni
  • Christine Metzger 28. Dezember 2005, 18:00

    Ganz besonders schöne Aufnahme! Gefällt mir sehr. So schön beleuchtet, der Vogel in der Drehbewegung, schöner HG und v.A. der Schnee ist toll!
  • Geoff 27. Dezember 2005, 20:55

    wieder ein super foto
    vg geoff
  • Peter Karlas 27. Dezember 2005, 18:06

    wunderschön - toll gemacht.
    Gruss
    Peter
  • Wilhelm Gieseking 27. Dezember 2005, 13:38

    Wieder ein tolles Foto, wirklich klasse !
    Gruß
    Wilhelm
  • Gudrun Ruf 27. Dezember 2005, 13:08

    Oh mal wieder in deinen Apfelbaum geknipst.
    Wunderschönes Licht. So warm und weich.
    Das gefällt dem Fink bestimmt.
    Liebe Grüße
    Gudrun
  • Mario Finkel 27. Dezember 2005, 10:38

    Hallo Gunther,

    das ist ein hervorragendes Foto des Bergfinken!

    Dieses Jahr habe ich leider noch keinen Bergfinken gesehen, aber vielleicht ändert sich das ja heute nachmittag, wenn ich wieder einen Waldspaziergang mache!

    Liebe Grüße,
    Mario ^^
  • Inger D.-G. 26. Dezember 2005, 23:11

    Da könnte man wahrhaftig neidisch werden, aber dazu bin ich überhaupt nicht veranlagt und freue mich über dieses herrliche Bergfinkenbild
    lg Inger
  • Günter Hahn 26. Dezember 2005, 22:23

    feines Foto dieses herrlichen Vogels, Gruß, Günter
  • Anke Unverzagt 26. Dezember 2005, 22:15

    Wow, ich bin hin und weg, die Aufnahmen gefallen mir:-)))
  • Maria-L. Müller 26. Dezember 2005, 22:05

    Klasse erwischt,und dann in so schönen Lichtverhältnissen.
    LG Maria
  • Torsten Bittner (GDT) 26. Dezember 2005, 21:46

    Sehr schön gesehen, hab ich in Echt noch nie bewundern dürfen, hast du echt gut erwischt...der war ziemlich weit weg...
  • Dieter Goebel-Berggold 26. Dezember 2005, 21:26

    Klasse Bild Gunther. Den hast Du richtig gut erwischt!
    lg Dieter
  • Daniela Boehm 26. Dezember 2005, 21:26

    OH sehr sehr gut...einfach klasse...LG Daniela