Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Auf anderer Wellenlänge.....

Auf anderer Wellenlänge.....

287 5

Willy Bode


Free Mitglied, Göttingen

Auf anderer Wellenlänge.....

......sieht diese Flusslandschaft irgendwie komisch aus.
Erster Versuch einer Farb IR Aufnahme. Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht.

Kommentare 5

  • Willy Bode 10. Mai 2008, 12:40


    Das Rauschen kommt erst so richtig durch die Komprimierung zum tragen. Im Print fällt sie nicht so auf.
    Ich muß wohl noch an der jpeg Komprimierung arbeiten
    Die Vignettierung stört mich übrigens auch nicht.
    Vielen Dank für deine Tips
  • Markus Kühne 9. Mai 2008, 22:42

    Jup, da kann ich Lars nur Recht geben. IR ist sowas von geil. Ich komm grad auch nicht mehr davon los.

    Zum Bild: Die Vignettierungen sind zwar auffällig, rühren aber wahrscheinlich vom Filtergehäuse und stören nicht immens. Der Himmel wirkt etwas verrauscht, da könnte vielleicht NeatImage etwas helfen, oder eine sehr leichte Weichzeichnung mit dem "Gaußschen Weichzeichner".

    Viele Grüße,
    Kurzhaar Kater
  • Lars Gabrysch 9. Mai 2008, 17:13

    Wirste dir wohl jetzt öfter leihen ;-) IR kann süchtig machen. Hier gibt es schon sehr viele Süchtige.

    Gruß Lars
  • Willy Bode 9. Mai 2008, 17:09

    Hallo Lars,
    Danke,
    ich habe mir eine Nikon d70 geliehen. Damit geht IR ganz gut. Die Belichtungszeit bei Blende 8 ist ca 1 sec.
  • Lars Gabrysch 9. Mai 2008, 17:00

    Ein wenig Schärfe noch und dann ist es sehr gut.
    Hast du eine umgebaute Kamera?

    Gruß Lars