1.498 8

Michael Töpler


Premium (Basic), Stuttgart

Atomic Bomb Dome

Hiroshima 2002

Kamera: Olympus E100RS

Kommentare 8

  • Richard Hofmann 18. März 2011, 22:24

    Ein Mädchen twitterte: «Mein Vater ging zum AKW. Ich habe meine Mutter noch nie so fest weinen gesehen. Die Leute dort kämpfen, opfern sich, um uns zu schützen. Bitte Papa, komm lebend zurück!»
    ----------------------------------------------------------------------
    Hier ein Lied von einem jungen Musiker, dass zum Thema in Japan passt:
    http://www.youtube.com/watch?v=cfAagWkD7fM
  • Michael Töpler 6. Mai 2004, 18:57

    So, der Fleck ist weg. Neue Version:
    Atomic Bomb Dome (Reload)
    Atomic Bomb Dome (Reload)
    Michael Töpler
  • Michael Töpler 26. April 2004, 12:50

    Danke für die Kommentare. Ich werde demnächst mal versuchen, den Blendenfleck wegzukriegen.

    Zum Thema Holzgebäude hab ich keine genauen Zahlen gefunden. Einiges Interessante zum Thema findet man in der wikipedia:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Hiroshima
  • Michael Töpler 22. April 2004, 13:03

    @Matthias

    Gerade weil sich das Gebäude unter der Explosion befand ist relativ viel übrig geblieben. Mauern halten Druck von oben besser aus als von der Seite. Von anderen Steingebäuden im Umkreis war danach nicht mehr so viel zu sehen.
  • Günter Rolf 21. April 2004, 19:57

    doch, michael,
    ist dir gelungen, finde ich.
    den blendenfleck rechts hätte ich aber vielleicht weggemacht. er lockert das bild auf
    und locker ist die stimmung an so einem ort bestimmt nicht.
    günter

    p.s. in dem link von matthias ist das mahnmal sehr freundlich dargestellt.
    wahrscheinlich von einem profi gemacht, der es als turistenatraktion dargestellt hat. passt überhaupt nicht.
  • Michael Töpler 21. April 2004, 18:12

    @Günter: Das Leiden der Überlebenden ist heute nur noch in Bildern und Relikten zu sehen, in neuen Fotos kann man es wohl kaum zeigen.

    Ich habe versucht, die bedrückende Stimmung an diesem beeindruckenden Mahnmal durch die schwarze Ruine vor dem grellen Licht wiederzugeben. Ob mir das gelungen ist, kann wahrscheinlich nur der beurteilen, der noch nicht da war und noch nicht mit der Siluette bereits die Stimmung vor Ort verbindet.
  • Günter Rolf 21. April 2004, 15:24

    @ thomas,
    ich bin da zwar noch nie gewesen, aber das bild zeigt das, was von hiroshima nach dem abwurf der ersten atombombe übriggeblieben ist.
    das leiden der überlebenden zeigt es nicht.die meisten leben auch wohl nicht mehr.
    ja, es ist ein denkmal.
    günter
  • Thomas Kunz 21. April 2004, 15:12

    Was ist das ? Ein Denkmal ?
    Interessantes Motiv
    Gruß Tom

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.498
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz