Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Brigitte Specht


World Mitglied, Berlin

" Atemwurzeln "

... der Sumpfzypresse.

====================

" Atemknie " oder " Kniewurzeln " werden von einigen Sumpf- und Mangrovenbäumen ausgebildet.
Sie durchbrechen als Wurzelschlaufen oder negativ-gravitrope (in Gegenrichtung der Schwerkraft wachsende) Auswüchse des horizontal orientierten, oberflächennahen unterirdischen Wurzelsystems die Bodenoberfläche.
Atemknie dienen als Pneumatophoren; ihr Aerenchym (Durchlüftungsgewebe) gewährleistet den Gasaustausch des unterirdischen Wurzelsystems im sauerstoffarmen Sediment.

( aus Wikipedia )

========================================================

Kommentare 11

  • Petra Jacobi 3. Mai 2014, 17:00

    Das ist eine interessante Aufnahme. Ähnliche Wurzeln sah ich auch schon einmal, wusste aber nicht, dass es "Atemwurzeln" sind.
    Danke für deine Erklärung.
    Lieben Gruß Petra

  • Müller Anita 27. April 2014, 9:54

    Sieht ja Interessant aus. Klasse Aufnahme.
    LG ANita
  • dorlev 27. April 2014, 9:06

    gut ins Bild gesetzt - und spannende Info!!
    LG dorle
  • Trautel R. 25. April 2014, 19:09

    eine sehr gute naturaufnahme mit einer ebensolchen information. ich habe soeben von dir etwas neues gelernt.
    lg trautel
  • ps 25. April 2014, 9:32

    tolles motiv und wieder was dazugelernt, lg peter
  • Rüdiger Kautz 25. April 2014, 6:32

    Jetzt erkenne ich das erst auf meinem großen Monitor, es sind keine Steine, sondern Wurzeln.
    So etwas habe ich oft beobachten können in THL.
    Gruß Rüdiger
  • Wolfgang Weninger 24. April 2014, 21:04

    ich verstehe kein Wort von dieser Besonderheit, aber es sieht sehr interessant aus
    Servus, Wolfgang
  • Kosche Günther 24. April 2014, 20:10

    Interessant schauen die Wurzeln aus,gut ist auch Deine Erklärung zum schönen Foto,liebe Grüße Günther
  • Klaus-Günter Albrecht 24. April 2014, 19:46

    Ja. Schön!
    Liebe Grüße Klaus
  • Linnemedia Fotos 24. April 2014, 19:21

    Naturkunde GUT !
    Noch was Dazu Gelernt
    G v Dieter
  • Bea Buchholz 24. April 2014, 18:49

    Die sehen ja richtig interessant aus, habe solche noch nicht gesehen, deine Info ist klasse.
    LG Bea

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 238
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 44.0 mm
ISO 100