Zurück zur Liste
Astronomische Uhr

Astronomische Uhr

2.451 2

Jürgen S. .


kostenloses Benutzerkonto

Astronomische Uhr

Die astronomische Uhr in Prag ist als Prager Orloj (tschechisch: Uhr) weltweit bekannt und befindet sich an der Südmauer des alten Rathauses. Die ältesten Teile, die mechanische Uhr sowie das astronomische Zifferblatt, stammt aus dem Jahr 1410 und begründen damit die weltweit drittälteste Uhr dieser Art. Sie wurde von den Uhrmachern Mikulas von Kadan und Jan Sindel gebaut. Um 1490 wurde die Fassade mit gotischen Bildhauereien verziert und ein Kalendarium hinzugefügt. Die Uhr wurde viele Male repariert, das erste Mal 1552 von Jan Taborsky. Erst im 17. Jahrhundert wurden die beweglichen Figuren hinzugefügt. Nach einer größeren Reparatur in den Jahren 1865-66 wurden die bekannte Prozession der zwölf Apostel in Betrieb gesetzt, die zu jeder vollen Stunde zu bewundern ist.
Quelle: Wikipedia


Nikon D40
AF-S 18-55/3.5-5.6 II
f 8.0 - 1/640 sec.


Weitere Bilder meiner Prag Reise:

Über den Dächern
Über den Dächern
Jürgen S. .

Blick über die Karlsbrücke
Blick über die Karlsbrücke
Jürgen S. .

Kommentare 2