Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Hebbeker


Basic Mitglied, Neu-Moresnet

Asteroiden Ceres und Vesta im Sternbild Jungfrau

Die hellen Asteroiden (1) Ceres und (4) Vesta im Abstand von etwa 3 Grad im Sternbild Jungfrau. Das Aufnahmedatum, 20.4.2014 entspricht in etwa den Oppositionszeitpunkten von Ceres (15.4.) und Vesta (13.4.).

Kommentare 1

  • Rudolf Dobesberger 26. April 2014, 10:49

    Hallo Thomas!
    Die beiden Felsbrocken haben mir heuer schon viel Freude bereitet. Heuer konnte ich das erst mal Vesta in 2 Nächten mit freiem Auge dedektieren. Habe ich schon jahrelang vergeblich versucht, das letzte mal im August 2011 da hatte Vesta 5,65 mag im Steinbock und war nicht mit freiem Auge sehen.

    Mit Sternfreundegruß Rudi

Informationen

Sektion
Klicks 430
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 30
Brennweite 200.0 mm
ISO 1600

Öffentliche Favoriten