Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Asiatischer Marienkäfer (Larve) in Berlin

Asiatischer Marienkäfer (Larve) in Berlin

1.044 4

A. Olivier


Free Mitglied, Spass am Knipsen

Asiatischer Marienkäfer (Larve) in Berlin

Habe dieses Wesen in einem eingerollten Blatt entdeckt. Scheint mir eine Vorstufe zur Imago zu sein. Die mögliche Stufe davor könnt ihr hier sehen:

Vorstufe zur Asiatischen Marienkäferlarve
Vorstufe zur Asiatischen Marienkäferlarve
A. Olivier

Ich habe keine Ahnung um welches Insekt es sich handelt.

EDIT: Natürlich hat Clara die Sache schnell aufgeklärt (siehe Titel).


Balkonjäger - Spinne des Jahres 2005
Balkonjäger - Spinne des Jahres 2005
A. Olivier

Kommentare 4

  • Thorsten Hedrich 18. Juni 2008, 1:21

    Genau die hab ich auch im Garten,hammer.
    vg T.H
  • Clara Hase 17. Juni 2008, 23:57

    ja, man sollte sie nicht aus den augen verlieren - aber wer schrieb auch ,das die sich auch untereinander verspeisen -
    möglicherweise mögen sie unsere Läuse nicht, die sie eigentlich sonst gerne vertilgen - jedenfalls die "hausgemachten" habe ich richtig gerne deshalb :-)
  • A. Olivier 17. Juni 2008, 23:41

    Ahaaaa... vielen Dank. Also eigentlich ein ausgesprocher Nützling? Sieht auf jeden Fall um einiges verfressener aus. Habe gerade auch mal die negativen Aspekte gegoogelt..naja:o/
    Nun also auch schon in Berlin...
  • Clara Hase 17. Juni 2008, 23:38

    möglicherweise der asiatische Marienkäfer -
    von dem gibt es hier schon einiges an Anschauungsmaterial.
    ich denke er ist es -
    im Gegensatz zum hiesigen Marini hat das ausgewachsene Tier auf dem Kopfschild eine Maserung wie ein M - oder W je nach Lage von oben oder von untenvorn