Zurück zur Liste
As we grow older // Andreas // Wuppertal

As we grow older // Andreas // Wuppertal

1.619 19

Carsten Ke.


kostenloses Benutzerkonto, Raum Frankfurt (Richtung Taunus)

As we grow older // Andreas // Wuppertal

So sieht der gute aus wenn das Negativ ein wenig dünn belichtet wird. Irgendwann wird Andreas auch wieder aktiv im Fotosinne, da bin ich mir sicher.

Fuji 800 ProZ, 6x7, Scann

Kommentare 19

  • bakmak 7. Februar 2009, 0:41

    ein sehr schönes Portrait
    das nebenbei noch eine lebendig, liebevolle Geschichte erzählt...
    find ich ganz wunderschön mit dem HG
    LG
    Petra
  • Carsten Ke. 31. Januar 2009, 17:54

    @ Andreas, 'danke dir. Ich sitze hier gerade vor dem Rechner und bearbeite MF Fotos, um sie dann printen zu lassen. Dies hier habe ich auch auf der Liste. Wichtig ist bei so einem foto für mich, dass es das Lebensgefühl des Momentes enthält. Für mich tut es das.
    Ta ra,

    cake

    P.S: Mehr Neuigkeiten am Telefon.
  • Melonie 28. Januar 2009, 17:27

    Japp :)
  • † Sister F. 23. Januar 2009, 8:40

    Ähm... wäre der Pulli strukturiert ausgearbeitet, hättest du ein für mich genretypisches Portrait "abgeliefert". Erst durch die "Freistellung" dieses schönen Gesichts (das gerade durch die Betonung des "Störmenschen" um HG besonders hervorgehoben wird) wird dieses (Familien)Portrait einzigartig. Ich bin überzeugt: Wäre alles 100%ig so geworden, wie du es mit eigenen Augen gesehen hast, käme nicht dieses "Etwas" rüber, das nicht nur mich so berührt. :-)
  • Carsten Ke. 22. Januar 2009, 21:27

    @ Sister, ich danke Dir. Es soll auch Portrait in familärem Kontext sein. Die Filmeigenschaften verändern sich ja auch mit der Unterbelichtung. Dies hier hätte auch duchaus 2/3 Blenden mehr Licht vertragen. Der Pullover sinkt ab ins Strukturlose blau...
    Ta,

    cake
  • † Sister F. 22. Januar 2009, 21:13

    Kann jetzt gar nicht mehr sagen, ob das der gleiche 800er ist, den ich so gern mag. Aber nach den Farben und der Feinheit wird er schon sehr ähnlich sein. Und ich finde nicht, dass das dünn aussieht. Für mich ist das sehr echt und natürlich. Und ein wunderbares (Familien)Portrait. Die Person im HG, ob Katrin oder nicht, bringt einen wieder auf den Boden zurück, ehe die idyllische Kinderszene zu stark wird. Letztlich ist es ja ein Portrait von Andreas, dem die Mutterkindszene als Teil seines Lebens beigegeben ist.
    LG :-)
  • Carsten Ke. 21. Januar 2009, 17:44

    @ Thomas, danke Dir. Die Hütte von denen hätte ich auch gerne.
    @ Melonie, kann es sein, dass Du auf den Hintergrund anspielst?
    Ta,

    cake
  • Melonie 21. Januar 2009, 17:31

    milchbar :)
  • Thomas Wyler 21. Januar 2009, 16:32

    mag die atmosphäre und das drumherum..schön!
  • Carsten Ke. 21. Januar 2009, 12:44

    @ Chiara, man kann dieses Bild hier natürlich nur im Rahmen des angestrebten beurteilen. Das kann man dann gut/schlecht/langweilig oder was auch immer finden. Ich finde so ein Ansatz beim portratieren oder fotografieren konkuriert nicht mit dem 'Hammeransatz' - für mich nicht.
    @ Thomas, das ist glaube ich ein bisschen die Art Fotografie, die ich in den letzten Monaten oder vielleicht 2 Jahren gemacht habe. Wie gut sei dahingestellt. Ganz sicher strebe ich an nicht gekünstelte Sachen zu machen.
    @ Benjamin, das mit der Unruhe sagen mir öfter mehrere Personen. Ich empfinde es oft nicht so und diesen Aspekt will ich auch beibehalten (nicht das es immer funktioniert). Ich entferne Staub so gut es geht. Inzwischen sind die 'tools' in 'PS' so gut. Ich bin kein Staubfan. Der Effekt hat aber nichts mit der digitalen Bearbeitung zu tun. Was ich ändere ist recht konservativ. Bei Farbnegativen arbeite ich ein weing mit der Tonwertkorrektur und ganz häufig mit der selektiven Farbkorrektur (vorallem wegen der Hauttöne). Ich habe übrigens auch ein wenig nachgeschärft (im LabModus), nachdem ich es auf Größe gebracht habe. Oft sind die Farbnegative beim scannen sowas von scharf, dass ich nichts tun muss.
    Mit der MF arbeitet man ja soviel langsamer. Bin im nachhein auch überrascht, dass die Schärfeebene 100% sitzt (Ein wenig Glück braucht man auch).
    Ta,

    cake
  • Benjamin Franz 21. Januar 2009, 1:42

    ist das Katrin im Hintergrund? sie mach durch die Bewegung das Bild unruhig... gewiss unterstreicht das den natürlichen Charakter… aber ich empfinde es als Makel… die Struktur am linken Bildrand über die ganze Höhe... erinnert mich an Photoshoparbeiten... wenn der gleiche Stempel immer wieder ins Bild kopiert wird um etwas zu kaschieren… du wirst doch nicht etwa :-)

    Spannen finde ich das Kontrastverhältnis... und natürlich die knappe Schärfe... dazu fehlt mir die Optik... wenn gleich ich bei meiner Motivwahl meist sehr schnell arbeiten muss und dabei das präzise Fokussieren kaum zu bewerkstelligen wäre… die Unschärfe hat gerade bei Portraitsituationen ungemeine Wirkung… ja und älter… älter werden wir alle

    Ich mag dein Bild
  • Thomas L... 21. Januar 2009, 0:11

    Ein sehr "lebendiges" Bild. Vordergründig ein intensives Portrait, auf den zweiten Blick eingefangenes Leben. Langsam fange ich an, Deinen Blick zu verstehen.
  • Michael Dörr 20. Januar 2009, 22:51

    Sieht irgendwie total natürlich aus. Wie Bäbä sagt "als ob er einem gegenüber sitzen würde". Aber auch total unspektakulär. Ich hab da echt Probleme mich dran zu gewöhnen, dass Bilder nicht immer so reinknallen. Ich mag das irgendwie gern, wenn du ein Bild anschaust und dann denkst wow, ist das genial. Dieses Bild hier ist leiser und ich gebe zu (und du wirst es gerne hören) auch ein wenig ehrlich als die meisten Hammerfotos.
  • Carsten Ke. 20. Januar 2009, 22:35

    @ Baerbel, ich hätte da auch noch einige KB Filme, die auf die Dunkelkammer warten. Das wäre dann auch mal an der Zeit. Solange mache ich dann noch ein paar Scanns.
    @ Frau Ke, manche fassen dann Bilder sehr prägnant in Worte. Jedenfalls gefällt mir Deine Beschreibung sehr. Das mit der Wange, das bin ich mal ganz ehrlich, habe ich beim abdrücken nicht im Kopf gehabt.
    @ Sab, der Andreas ist ja gar kein dummer, wie wir uns alle denken können. Das mit dem Baby und der Show, damit kann Andreas dann gut leben.
    Ta,

    cake
  • sabinsen. 20. Januar 2009, 22:13

    Du willst doch nicht sagen, dass er unterbelichtet ist? *g*
    Wie auch immer, die Frau mit dem Baby stiehlt im ganz leise die Schau! Mag ich sehr.