2.596 15

angel-dd


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Arrecife

Panorama aus mehreren Einzelaufnahmen, dadurch passen die Farben in der Mitte leider nicht ganz zueinander, habe es deswegen geteilt, aber trotzdem für die Gesamtansicht auf ein Pano gebracht.

Arrecife ist die politische und wirtschaftliche Hauptstadt von Lanzarote und löste 1852 die alte Hauptstadt Teguise im Landesinneren ab. In der Stadt wohnen ca. 57.000 Einwohnern, das ist knapp die Hälfte aller Lanzaroteños.

Blick von der Mole auf die Uferpromenade.
Links ist das Gran Hotel zu sehen, das einziges Hochhaus auf Lanzarote. Es wurde in den 1970er Jahren errichtet, aus wirtschaftlichen Gründen 1991 geschlossen, 1994 brannte es völlig aus. Nach Restaurierung wurde es 2004 wiedereröffnet.
Rechts ist das Castillo de San Gabriel, eine Festung aus dem 16. Jahrhundert zu sehen.
Das Castillo wurde im Jahre 1574 erbaut und diente zum Schutz des Hafens in Arrecife. Es wurde im Jahre 1586 von dem Pirat Morato Arraez aus Algerien zerstört, im Jahre 1599 wieder aufgebaut und für militärische Zwecke bis in die 1950er Jahre verwendet. Heute dient das Castillo de San Gabriel als Museum.

Kommentare 15

  • Joachim Kretschmer 25. Juli 2012, 9:10

    . . . aus der Not eine Tugend gemacht, das finde ich gut. Man muß sich eben zu helfen wissen. Dadurch bekommt dieses schöne Motiv seinen eigenen Wert.
    Viele Grüße, Joachim.
  • simba44 19. Juli 2012, 23:47

    Eine grossartige Aufnahme und Bearbeitung. Danke auch für die Info dazu.
    LG simba44
  • Barbara Herzog 13. Juli 2012, 12:39

    Feines Stadt-Doku-Panorama.

    LG Barbara
  • Eifelpixel 12. Juli 2012, 10:18

    Nicht schön anzusehen diese neuen nüchternen Städte.
    LG Joachim
  • angel-dd 12. Juli 2012, 8:02

    Vielen Dank für die Anmerkungen, Tipps und Hinweise. Könnte auch sein, dass ich in dem Moment beim Fotografieren gar nicht an ein so großes Panorama gedacht habe. Wollte die zwei Teile erst einzeln einstellen, habe sie aber dann wegen dem Blick über das Ganze doch zusammen hochgeladen.
    LG Angel
  • roro ro 12. Juli 2012, 1:53

    War also nicht so schwer, die Fehler einzugrenzen. Einfach im manuellen Modus fotografieren und immer schön auf Panoramakiller Polfilter achten. Seit ich digital fotografiere, nutze ich ihn selbst nicht mehr.
    lg, roland
  • Marc Maiworm 11. Juli 2012, 22:19

    Da würde ich jetzt auch gerne sein, sieht toll aus!

    Zum Pano: sicher kein Stitching-Fehler der Software, diese greift in Farben und Tonwerte gar nicht ein.
    Nö, ich denke du wirst schlicht in einem der Automatikmodi gearbeitet haben, was bei einem so großen Schwenk meistens nicht funktioniert. Ich hätte ein Bild in der Mitte in der Zeitautomatik fokussiert und mir die Verschlußzeit gemerkt. Anschließend auf den Modus M umstellen und Blende, Verschlußzeit eingeben. Erst jetzt machst du deine mehreren Aufnahmen. Falls du das dann noch in Raw machst, kannst du individuelle (leichte) Uber-/ Unterbelichtungen wunderbar korrigieren und erhälst danach (!) beim Stitchen ein einwandfreies Pano. Uff.

    Gruß Marc
  • Margot Bäsler 11. Juli 2012, 13:20

    Der Blick ist grandios - das Panorama gefällt mir.
    ---LG Margot---
  • angel-dd 11. Juli 2012, 7:57

    @ Roland
    Ich hatte ein Polfilter dabei, muss aber gestehen, ob ich ihn in dem Moment benutzt habe, weiß ich nicht mehr. Aber das mit dem Schwenk mit ungleicher Belichtung trifft es, habe zwischendurch wohl mal abgesetzt.

    LG Angel
  • Uli Weibler 10. Juli 2012, 23:30

    Tolles Panorama von der "Skyline"!
    Gott sei Dank ist das Hochhaus das einzige der Insel. Schade, dass es überhaupt noch rumsteht.
    LG Uli
  • roro ro 10. Juli 2012, 22:16

    Ein sehr schönes un weites Panorama. Hast das Farbthema mit dem Schnitt bestens gelöst. Tut der Wirkung überhaupt keinen Abbruch.
    Dennoch würde mich interessieren, wie die Farbabweichung zustande kam: Spontan fallen mir drei mögliche Ursachen ein: Polfilter verwendet, über den Schwenk mit ungleicher Belichtung fotografiert und zuletzt eine Schwäche der verwendeten Stitching Software.
    lg, roland
  • LichtSchattenSucher 10. Juli 2012, 20:26

    Starkes Panorama und interessante Informationen !
    Gruss
    Roland
  • Elke Ilse Krüger 10. Juli 2012, 19:35

    Hallo Angel, Lanazrote ist einfach eine ganz besondere Insel und Deine Panos zeigen gut den Küstenstreifen der Hauptstadt. Obwohl ich lieber in den dunklen Bergen bin....
    LG Elke
  • Kosche Günther 10. Juli 2012, 18:29

    Eine herrliche Arbeit und wenn Du nicht drauf hingewiesen hättest würde man keinen Unterschied erkennen,liebe Grüsse Günther
  • Benita Sittner 10. Juli 2012, 17:58

    .....gute Arbeit ....und ein toller Überblick über Arrecife...VLG Benita