Zurück zur Liste
"Armer kleiner Sünder"

"Armer kleiner Sünder"

3.552 2

Sabine Bröhl


kostenloses Benutzerkonto, Kempten

"Armer kleiner Sünder"

"Ein Hagioskop (griechisch hágios: heilig; skopein: sehen, betrachten), auch Lepraspalte genannt, ist ein Mauerdurchbruch in einem mittelalterlichen Kirchengebäude, der von außen den Blick ins Innere der Kirche auf den Altar erlaubt.

Manche Kirchen wurden im Mittelalter mit einer solchen Öffnung versehen, damit vom Gottesdienst ausgeschlossene Menschen das Geschehen am Altar verfolgen konnten. Ausgeschlossen waren exkommunizierte, seit dem Dritten Laterankonzil 1179 vor allem aber an ansteckenden Krankheiten wie Lepra leidende Menschen. Sie sollten eigene Gemeinschaften bilden, von geistlichem Trost jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die Mauerdurchbrüche waren rund oder rechteckig, es gab zudem Öffnungen in Kreuzform. Häufig waren die Lepraspalten auf der zum Friedhof gelegenen Seite des Kirchengebäudes angebracht. Hagioskope befinden sich meist an Kirchen in Gebieten, die im Mittelalter dünn besiedelt waren, kaum in Kirchen größerer mittelalterlicher Städte. Dort wurden Leprakranke in Leprosorien (Leprahäusern) untergebracht, die oft eigene Kapellen hatten."

(Quelle: Wikipedia)

Aufgenommen in Suurhusen - die Linien stürzen nicht weil ich nicht fotografieren kann, dort ist wirklich alles krumm und schief....

Kommentare 2

  • Mannus Mann 7. September 2009, 16:12

    Noch nie gesehen und gelesen. Danke.
    Für dich weiter viel Freude mit deinen Fotos.
    Von mir einen lieben Gruss, Manno
  • Horst-W. 6. September 2009, 12:36

    Eine meiner Lieblingskirchen an der ostfriesischen Küste... aber eigentlich mag ich sie alle, diese schlichten kleinen Backsteinkirchen, windschief und vom Sturm gezeichnet...
    LG Horst

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 3.552
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz