Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
677 7

Lothar Pilgenröder


World Mitglied, Attendorn

Arles (4)

Der Maler Vincent van Gogh hat 1888 /89 16 Monate lang in Arles gelebt und war in dieser Zeit sehr kreativ. Mein Foto zeigt das Café van Gogh (Café Terrace am Place du Forum , an der Rue de Palais gelegen), das er u.A. in dieser Zeit gemalt hat und das in folgendem Link zu sehen ist:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AGogh4.jpg

Die bekannte "Brücke von Langlois", von der lediglich eine Rekonstruktion einige Kilometer außerhalb von Arles zu sehen ist, habe ich nicht besucht.

Kommentare 7

  • Lothar Bendig 14. Oktober 2012, 13:00

    Ein sehr schönes Ambiente, in dem der Kaffee besonders gut schmecken muss. Wunderbare und harmonische Farben machen dieses Foto so stimmungsvoll.
    LG
  • Elke H.R. 12. Oktober 2012, 10:38

    Das sieht doch sehr einladend aus,mit den schönen,warmen Farben.So würde mir da auch gefallen.;-))
    Hier regnet es mal wieder,wie schon fast die ganze Woche und ich könnte heulen.:-((
    LG Elke
  • Reinhold Bauer 5. Oktober 2012, 15:57

    hier in diesem ambiente muss/musste sich ein künstler wohlfühlen....die warmen farben des sommer scheinen hier wohl das ganze jahr über gegeben.....gut für den kreativschub.
    ein gelungenes fotografisches stilleben

    lg reinhold
  • Walter Brants 5. Oktober 2012, 9:50

    Danke für den Link. Van Gogh wollte sicher nicht zeigen, wie es dort am Café aussieht, sondern ein Bild malen, in dem auch ein Teil des Lokals zu sehen ist. Der Vergleich zwischen Deinem informativen Foto und dem expressiven Bild des Künstlers zeigt den Unterschied zwischen Bild und Abbild sehr deutlich oder zwischen einem Foto und Kunst. Diesen Anspruch auf Letzteres hat Deine Aufnahme nicht. Aber dafür löst es bei mir Assoziationen zum Thema van Gogh aus, für die ich Dir dankbar bin. VG von Walter
  • Ulrich Strauch 4. Oktober 2012, 13:58

    Sehr schönes Motiv in diesen warmen Farben der Provence. Ich habe auch schon Arles besucht und dieses wunderbare Cafe ist mir ein Begriff.
    LG Ulrich
  • Charly08 4. Oktober 2012, 12:29

    Schöner Einblick, da kann man
    es aushalten. LG Gudrun
  • Margot Bäsler 4. Oktober 2012, 12:10

    Hallo Lothar -
    Danke für den Link (dann brauche ich nicht selbst zu googeln). Die warmen Farben sind erhalten geblieben.
    Eine wunderbare Perspektive hat das Bild, diese schönen verschnörkelten Markisenhalter sehen klasse dazu aus.
    ---LG Margot---