Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Norbert Probst - Nürnberg


Free Mitglied, Nürnberg

Arkaden Kongresshalle HDR

Der bekannte Arkadengang der Festhalle sollte im vollen Tonwertumfang dargestellt werden. Das Ziel war aber, den augenscheinlichen, optischen Eindruck weitestgehend zu erhalten. Außerdem sollte eine maximale architektonische Bildwirkung erreicht werden. Dies war nur mittels Nachbearbeitung der Aufnahme möglich: Das Bild wurde von einem normal belichteten RAW erstellt, von dem fünf TIF-Bilder in Belichtungsstufen mit je einer Blende Abstand gezogen wurden. Schatten und Lichter erhielten dabei nur soviel Zeichnung wie nötig. Die Perspektive wurde exakt korrigiert.
Einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Gelingen des Fotos lieferte jedoch schon bei der Aufnahme die Sonne: Durch einen entsprechenden Stand unterbricht sie mit lichten Bögen das monotone Grau des Bodens.

Die Darstellung in SW wird wohl der Architektur und Vergangenheit des Gebäudes am Besten gerecht.

Canon EOS 5D, EF 4/17-40mm (40mm), 1/40 sec, f/9, 100 ISO


Die Halle über den Großen Dutzenteich gesehen

Kongresshalle
Kongresshalle
Norbert Probst - Nürnberg


Fassade mit Arkaden von außen.
Kongresshalle
Kongresshalle
Norbert Probst - Nürnberg

Kommentare 10

  • tojan 11. Mai 2008, 1:04

    Das Gebäude eignet sich einfach super für Aufnahmen - hier mal bei nacht...
    Stone Lightshow
    Stone Lightshow
    tojan
  • Dagmar Gernt 6. Dezember 2007, 2:18

    Das gefällt mir (bin Schattenfan) so richtig gut!!!
    LG
  • Stefan Maciej 28. November 2007, 15:43

    TipTop .......... sehr ausgewogen - schön in SW .... klassisch
  • Wolfgang Payer 17. November 2007, 17:55

    Sehr eindrucksvoll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • WooV 11. November 2007, 11:44

    Wow, klasse aufgenommen.
    LG Wolfgang
  • Knuddeldiwuddel 10. November 2007, 19:58

    WOW! Das sieht wirklich klasse aus! Schöne Perspektive! Die Bearbeitung finde ich klasse! Es gefällt mir sehr gut!
    LG Caro
  • Judith Rouge 10. November 2007, 19:39

    Das sieht aus wie gemalt, gefällt mir sehr gut!
  • Erich Küpers 10. November 2007, 16:49

    Geniale Aufnahme,
    sehr schön Dargestellt,
    tolles Motiv.

    Danke fürs zeigen.

    Gruß Erich
  • jhc 10. November 2007, 16:45

    so wie die Filme und Kameras technisch immer besser wurden, so gibt es heute die (auch technische) Möglichkeit, Fotos durch Computerbearbeitung zu verbessern, was im Wesentlichen nur eine Stufe höher in der ständigen "Entwicklung" der Fotografie darstellt. Das scheint für manche offensichtlich zu sein, für andere eher Anlass für Glaubenskriege und Kreuzzüge

    ach, so, was ich sagen wollte: das Foto gefällt mir wunderbar